Baumdiagramm präsentieren/erklären

Neue Frage »

Cattivist Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm präsentieren/erklären
Moin,

ich habe die Aufgabe bekommen in der nächsten Mathestunde ein kleines Baumdiagramm vorzustellen, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher was nun alles dazu gehört. Ich besuche den zwölften Jahrgang eines Technikgymnasiums und wir haben Stoachastik erst vor wenigen Stunden angefangen, aber prinzipiell erklärt sich so ein Baumdiagramm doch von alleine, mehr oder weniger.

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten sind nicht erwünscht! Hänge statt dessen die Grafik an deinen Beitrag an! Auf die Vorschau klicken!

[attach]22718[/attach]

Ich habe mir überlegt zuerst die einzelnen Pfade ein wenig zu erklären und zu erläutern, mit den einzelnen Wahrscheinlichkeiten und dass man die einzelnen Wahrscheinlichkeiten der verschiednen Äste auf einem Pfad miteinander multipliziert um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen.

In Mathe habe ich leider noch nie eine Referat vorgetragen bekommen oder selbst gehalten, deshalb bin ich noch ein wenig ratlos, was ich dort nun alles mit einfließen lassen kann, zumal die meisten Erklärungen schon in der Aufgabe stehen finde ich. Sollte ich das vielleicht einfach alles ausführlich erklären?
Mein Lehrer meinte auch nur, ich solle diese Aufgabe machen, habe dann zugestimmt, da ich meine Note mit diesem Referat noch einmal verbessern kann, aber was er nun konkrekt von mir erwartet, die Frage habe ich mir dann, in meiner weisen Voraussicht, erst zuhause gestellt...

Vielleicht könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben, würde mich freuen.
Beste Grüße
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm präsentieren/erklären
Vom Ansatz her klingt das sehr gut. Du solltest da noch den Zusammenhang zu bedingten Wahrscheinlichkeiten erläuern und die damit verbundenen Sätze.
Cattivist Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

Ich habe jetzt als Handout mal eine kleine Grafik erstellt mit ein paar Erklärungen.

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten sind nicht erwünscht! Hänge statt dessen die Grafik an deinen Beitrag an! Auf die Vorschau klicken!

[attach]22719[/attach]

Ist mit der bedingten Wahrscheinlichkeit der Multiplikationssatz und damit die 1.Pfadregel gemeint oder wird da dann noch einmal unterschieden?

Ansonsten müsste ich mit dem Handout und einer mündlichen Erklärung der Informationen von diesem an der Tafel eigentlich ausreichend vorbereitet sein für die Vorstellung des Baumdiagramms oder sollte ich noch etwas beachten?

Beste Grüße
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit bedingter Wahrscheinlichkeit meine ich z.B. die Interpretation von und , und die Folgerung, dass die Ereignisse M und J nicht unabhängig sind.

Das weitere hängt davon ab, was im Unterricht durchgenommen wurde.
Wie viel Zeit hast du denn? Hast du nur diese Aufgabe zugeteilt bekommen, oder hast du das selbst gewählt?
Cattivist Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgabe bekommen, damit ich mich vor einem Unterkurs retten kann, habe sie mir nicht gezielt ausgesucht.

Viel haben wir in der Materie noch nicht gearbeitet, bedingte Wahrscheinlichkeiten etc. wurden im Unterricht bisher noch gar nicht angesprochen, ich werde dennoch oder vielleicht genau deshalb aber schauen, dass ich das noch mit unterbekomme.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Frag lieber mal deinen Lehrer, was er da erwartet. Es ist etwas schwierig, dir hier zu helfen ohne den behandelten Stoff zu kennen, was du gesagt hast hört sich aber gut an bisher.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »