Kovarianz vom Produkt zweier Zufallsvariablen

Neue Frage »

Martina1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Kovarianz vom Produkt zweier Zufallsvariablen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Aufgabe bei der ich denke nah an der Lösung zu sein mir fehlt aber noch ein kleiner Schritt der mir nicht ganz klar wird.
Gegeben sind 2 unabhängige gleichverteilte ZV X,Y.
gesucht ist .


Meine Ideen:
Ich setzte zunächst alles in die Definition der Kovarianz ein:

Da X,Y unabhängig ergibt sich, glaube ich, . Und damit:

Schwieriger wirds bei E(XY * Y). Als Tip hat man uns gesagt wir sollen den Transformationssatz für Erwartungswerte benutzen. Wenn ich den richtig verstehe, komme ich damit auf (für Z=XY):

Allerdings weiß ich hier nicht wie auf die Dichte
kommt.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Martina1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ist manchmal schlimm, wenn man die offensichtlichen Dinge nicht erkennt. Mein Ansatz war an der falschen Stelle.
Wenn man als betrachtet, dann sind X und Y^2 unabhängig und damit mit .
Hier kann man jetzt den Transformationssatz für Erwartungswerte anwenden mit . Das Integral läuft im Intervall von (0,1) da nur dort die Dichtefkt genau 1 ist, sonst 0.
Und damit kommt man auf
Und somit:


Manchmal reicht es schon aus hier sein Problem zu posten um auf neue Ideen zu kommen Big Laugh .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »