statistik

Neue Frage »

enmi Auf diesen Beitrag antworten »
statistik
hallo,

folgende aufgabe ist gestellt:

in einer lernpsychologischen studie weird ermittelt, wie viele übungsuafgaben schüler der 2. klasse im laufe einer woche richtig lösen. es wird nun gefragt, in welchen grenzen die zahl der richigen lösungen bei allen schülern 2. klasse liegt (schluss von der stichprobe auf die grundgesamtheit). eine zufallsstichprobe von n= 100 schülern der 2. klasse liefert x =114 und s = 17

ansatz:



s = 1,202...



lösung:
in den grenzen zwischen 111,643... und 116,35...

problem:
der faktor 1,96 kann doch nur 95-prozentiger wahrscheinlichkeit verwendet werden und diese angabe wird so nicht gemacht... ?!?

kann meine lösung trotzdem stimmen?

danke für eure hinweise
sg
enmi
Black Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabenstellung müsste irgendein Niveau genannt werden, ansonsten kann man sie nicht lösen.
Oder habt ihr vielleicht vereinbart dass ihr immer von 95% ausgehen sollt?
enmi Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
danke für die antwort.
die aufgabenstellung wurde exakt so vorgegeben. ich denke eben auch, dass hier angaben vergessen wurden. aber einmal angenommen man müsste von 95% ausgehen, stimmt dann die rechnung?
danke für deine hilfe
sg
enmi
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Rechnungen sind alle richtig Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »