Matheaufgabe Glückskreisel

Neue Frage »

Apolinaria001 Auf diesen Beitrag antworten »
Matheaufgabe Glückskreisel
Meine Frage:
Oliver dreht einem regelmäßigen Glückskreisel mir Feldern, die von 0 bis 9 nummeriert sind.
Markus gewinnt eine Spielmarke , wenn der Kreisel bei einer Primzahl zur Ruhe kommt.Sost muss Markus eine Spielmarke an Oliver zahlen.
a) Ist das Spiel fair ( gerecht ) ?
b) Oliver und Markus führen das Spiel 50-mal durch .Was erwartest du ?


Ich versteh nicht wie man da anfangen soll ... und wie das überhaubt zu rechnen geht ....
Bitte antwortet so schnell wie möglich !!!
Danke im Vorraus ..

Meine Ideen:
sry..ich weiß wirklich nicht wie ich anfangen / was ich rechnen muss ...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Aufgabe
Wie viele Primzahlen gibt es denn von 0 bis 9?
Damit solltest du doch sagen können, ob das Spiel fair ist oder nicht.
Apolinaria001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Aufgabe
2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97 … ..ja ist es ja eigentlich nicht weil es von 0-9 nur 4 primzahlen gibt...???

und was ist mit b) ...ich weiß ja nicht wie was er bei 50 würfen würfelt... verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Aufgabe
Ja, es gibt nur 4 Primzahlen von 0 bis 9. Ist das Spiel also fair?
Apolinaria001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Aufgabe
nein ist es nicht..weil es ja schließlich 4 von 9 Primzahlen sind....

und bei b) ??? da weiß ich ja nicht welche primzahlen er bei 50 mal kriegt
Apolinaria001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Aufgabe
und b ) da hat er ja 50 mal das spiel durchgeführt also 50 mal gedreht... ? ich erwarte das eine primzahl oder eine gewöhnliche zahll eintrifft ??? unglücklich unglücklich unglücklich
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Aufgabe
Zitat:
Original von Apolinaria001
nein ist es nicht..weil es ja schließlich 4 von 9 Primzahlen sind....

und bei b) ??? da weiß ich ja nicht welche primzahlen er bei 50 mal kriegt
Insgesamt stehen ja 10 Zahlen zur Auswahl.

Bei b) ist wohl der Erwartungswert gefragt.
Apolinaria001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Aufgabe
a) dann ist es ja erstrecht nicht fair , da es 4 von 10 zahlen sind ..also weniger ..also ist es nicht fai...

b) ja also wäre mein vorgehen richtig oder eher falsch :

Oder 50 x 2 = 100
10 x 2 = 20

also es ist zu 20 % dass......oh ne unglücklich verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Aufgabe
Zitat:
Original von Apolinaria001
b) ja also wäre mein vorgehen richtig oder eher falsch :

Oder 50 x 2 = 100
10 x 2 = 20

also es ist zu 20 % dass......oh ne unglücklich verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst unglücklich
Etwas weniger Smilies und mehr Text wäre hilfreich.

Und schlag bitte mal nach, wie ihr den Erwartungswert definiert habt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »