Normalverteilung: Wahrscheinlichkeit einer Differenz

Neue Frage »

dlh Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung: Wahrscheinlichkeit einer Differenz
Meine Frage:
Ich finde bei folgender Aufgabe einfach keinen Lösungsweg:

Die Kilometerleistung eines PKW pro Tankfüllung sei normalverteilt mit µ = 1060 km und sigma = 160 km.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Differenz der nächsten beiden Kilometerleistungen höchstens 10 km beträgt?

Meine Ideen:
Meine idee war es, das ganze über die Symmetrie der Glockenkurve zu berechnen:
P(c-5 <= x <= c+5) allerdings is das eine Variable zu viel.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die 2 Zufallsvariablen X,Y.
X soll dabei die Reichweite bei der 1. Fahrt, und Y die bei der 2. Fahrt sein.

Dann sind

Nun ist also gefragt nach

Um das zu berechnen musst du zuerst noch die Verteilung von bestimmen, aber das sollte dir nicht allzu schwer fallen
dlh Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für deine Antwort. Jedoch verstehe ich noch nicht so richtig, was ich für X, beziehungsweise Y, jetzt einsetzen muss.

Berechne ich nun erst die WK für einen fest gesetzen Wert, den ich mir vorher ausdenke, oder wie genau berechne ich das?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal:

Zitat:
Original von Black
Um das zu berechnen musst du zuerst noch die Verteilung von bestimmen

Eine weitere Hilfestellung dazu: Es ist , wobei und gilt und beide unabhängig voneinander sind.

Noch nie davon gehört, wie die Verteilung der Summe unabhängiger normalverteilter Zufallsgrößen aussieht?
dlh Auf diesen Beitrag antworten »

Also erfolgt die Berechnung über oder verstehe ich das Falsch?
dlh Auf diesen Beitrag antworten »

Den Beitrag von mir hierüber einfach ignorieren, hatte den neuen von René noch nicht gelesen.
 
 
dlh Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das richtige verstehe:


aber das würde dann ja bedeuten:

wobei das ja dann wäre
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: Die Varianzen werden nicht subtrahiert, sie werden addiert!!!
dlh Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also:


demnach


Aber habe ich leider wirklich keine Idee, wie ich das nun in |X-Y| <= 10 einsetze.

Das ist ja nun keine Standardnormalverteilung mehr, und das verwirrt mich ein wenig.
dlh Auf diesen Beitrag antworten »

Oder ist es etwa ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist so gut wie alles falsch. Zunächst die Verteilung, die lautet , d.h., es ist nicht , sondern , das ist bei der Berechnung mit zu berücksichtigen!

Nächster Punkt: ist nicht dasselbe wie , so hast du aber leider gerechnet. Tatsächlich ist es dasselbe wie , was sich ebenfalls in der Berechnung mit wiederfinden sollte.
dlh Auf diesen Beitrag antworten »

Also zusammengefasst:


=>
=>
=>

=>
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sieht gut aus. Gerundet sind es (genaue Tabellenwerte vorausgesetzt) zwar eher 3.5% statt 3.6%, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein. Augenzwinkern
dlh Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »