[Komplexe Funktionen] Beispielaufgabe

Neue Frage »

Steve94 Auf diesen Beitrag antworten »
[Komplexe Funktionen] Beispielaufgabe
Guten Abend,

Ich brauche für meine Facharbeit (Stufe 11) einige Teile der Funktionentheorie.
Dazu habe ich mir mehrere Bücher angeschafft, darunter eins mit Beispielaufgaben.
Diese sind leider ohne Musterlösung und deswegen hoffe ich, dass einer von euch helfen kann smile

Aufgabe:
1. Sei

Zeigen Sie:
a) ist genau dann bijektiv, wenn gilt.

b) Es gilt für alle genau dann, wenn und .

Ich hatte erstmal vor die a) zu machen, und wenn die gelöst ist einen Ansatz zur b) zu posten.

Ansatz zu a):
ist genau dann bijektiv, wenn jedem Element der Wertemenge nur genau ein Element der Definitionsmenge zugeordnet wird.

Für folgt:



Und

Ich habe wirklich keine Idee, wie ich den Satz aus Aufgabenteil a) beweisen kann.
Würde mich über Hinweise freuen!
Steve94 Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Tippfehler:
nicht
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir mal bei der 1) mit der Hinrichtung an.

Wir machen einen Widerspruchsbeweis, nehmen also an, dass nicht gilt, dass heißt es gilt Gleichheit.

Nun berechne mal und
Steve94 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,





+einen Balken über dem zweiten .

Aufgelöst:



Ausmultipliziert und gekürzt ergibt sich:



Hoffe, dass das so richtig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »