topologie metrischer kompakter raum

Neue Frage »

grunzy5 Auf diesen Beitrag antworten »
topologie metrischer kompakter raum
hiho,

sitz hier gerade an einer Aufgabe und habe auch eine Lösung.

Sei ein kompakter metrischer Raum und eine abstandserhaltende Funktion , d.h..
Man beweise, dass surjektiv ist.


Annahme : nicht surjektiv

Dann gibt es ein für das es kein gibt mit .

Da gibt es somit mit

Da abstandserhaltende Abb,



Widerspruch

surjektiv


Ist der Beweis so richtig? Wenn ja, wo fließt denn hier die Kompaktheit ein?
Danke smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: topologie metrischer kompakter raum
Zitat:
Original von grunzy5
Da gibt es somit mit


Hallo, da hängt es. Über die Injektivität ist nichts ausgesagt.

Abakus smile
grunzy5 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: topologie metrischer kompakter raum
hallo abakus,

danke für deine Antwort.

Das stimmt wohl .. hm.

ist ja eig offensichtlich injektiv imho, denn wenn , dann ist und damit auch woraus folgt ,dass .

Dann ist mein Beweis wohl Schrott.

Danke schön
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Sei f nicht surjektiv, d.h. es gibt y mit , damit auch .

Definiere Folge , weil K Kompakt und metrisch sei (y_n) ohne Einschränkung konvergent, d.h eine Cauchfolge, dies kann aber nicht sein, da für alle

Edit: das funktioniert wohl doch nicht so einfach.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: topologie metrischer kompakter raum
Zitat:
Original von grunzy5
ist ja eig offensichtlich injektiv imho, ...


Ja, das stimmt auch, war mir aber in dem Moment nicht richtig bewusst.

Abakus smile
grunzy5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ungewiss
Sei f nicht surjektiv, d.h. es gibt y mit , damit auch .

Definiere Folge , weil K Kompakt und metrisch sei (y_n) ohne Einschränkung konvergent, d.h eine Cauchfolge, dies kann aber nicht sein, da für alle



moin,

danke euch beiden.

Zu dem Zitat hab ich aber noch eine Frage.

Wieso kann man einfach sagen, dass (y_n) ohne Einschränkung konvergent ist, wenn man die Folge so definiert wie du es tust?
Man weiß doch eig nur das jeden unendliche Folge eine konvergente Teilfolge besitzt.
Kannst du das vlt nochmal erklären ?
Danke schön
 
 
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, okay da war ich wohl was voreilig, zumindest sehe ich nicht wie ich diese Frage beantworten könnte ? Vielleicht kann dir noch ein anderer helfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »