Kongruenzbeweis bei Extremwertaufgaben

Neue Frage »

Mr. Singularity Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzbeweis bei Extremwertaufgaben
Hi ihr Mathegenies !

Hilfe : Mein Problem liegt dabei zu Beweisen dass dass grüne Dreieck mit dem lilanen (immer) Kongruent ist
Hier das Bild http://www.urlaubinbayrischzell.de/mathe1.jpg

Es handelt sich um eine Extremwertaufgabe, bei dem ein Rechteck mit möglichst großen Flächeninhalt in ein vorgegebenes Dreieck (beliebig)
gequetscht werden muss.
Nun will ich Beweisen dass wenn A(rechteck) = max. dann ==> BED [ist kongruent zu] ECF .
Ich möchte den Beweis in einen allgemeinen Ansatz machen (Strahlensatz ?!). Verlier mich aber irgendwo mittendrin.

Bitte helft mir !

P.S.: müsste bei kongruenz
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Da ja offenbar bei A(0/0), B(0/b) und C(c/0) für den Eckpunkt auf der Hypothenuse x = b/2 und y = c/2 resultiert, dürfte das auch ohne Strahlensatz nach SWS kein Problem sein. :]
Mr. Singularity Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
des hab ich noch nicht verstanden ....

Ich hab's so probiert:
A(x) = x*y

da y= -b/l*(l-x)

(...)

A(x)= -xb+ (bx²)/2x

==> A(x)= - bx/2

Sagt des Ergebnis was aus ?


Kann die Erste Antwort vielleicht jemand anders formulieren ;-) ?

aber schonmal Danke !!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gerade durch B und C hat in dem angegebenen Koordinatensystem die Gleichung
y= (-c/b)*x+c
Dann gilt

A=x*y = (-c/b)*x²+cx

Um A max zu finden, muß der Scheitelpunkt dieser Parabel bestimmt werden, der bei x= b/2 liegt. Der zugehörige Wert auf der Geraden ergibt sich dann als y = c/2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »