Mit Längen/Breitengrad + Abstand neue Koordinate

Neue Frage »

BigB Auf diesen Beitrag antworten »
Mit Längen/Breitengrad + Abstand neue Koordinate
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage und zwar wie kann ich, wenn ich von einer Koordinate Längen und Breitengrad hab und einen beliebigen Abstand x in km, dann den neuen Punkt mit Längen und Breitengrad ausrechnen.


Meine Ideen:
-
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit Längen/Breitengrad + Abstand neue Koordinate
Zitat:
Original von BigB
wie kann ich, wenn ich von einer Koordinate Längen und Breitengrad hab und einen beliebigen Abstand x in km, dann den neuen Punkt mit Längen und Breitengrad ausrechnen.


Abstand reicht nicht, Du brauchst noch die Richtung.

Viele Grüße
Steffen
BigB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit Längen/Breitengrad + Abstand neue Koordinate
Also mit Breiten bzw LängenGrad meine ich die Koordinaen im Periodensystem. Diese sind in Form von z.B47.8273 gegeben.
Ich habe eine Landkarte und diese zeigt einen bestimmten Auschnitt (Region). Dazu habe ich eine beliebige Anzahl an Adressen mit einer bestimmten Position. Nun möchte ich nur die Adressen selektieren, die in der Region liegen, das heisst alle Adressen in der Karte anzeigen die zwischen dem minimalen Längen und Breitengrad und dem maximalen Längen und Breitengrad liegen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit Längen/Breitengrad + Abstand neue Koordinate
Zitat:
Original von BigB
Ich habe eine Landkarte und diese zeigt einen bestimmten Auschnitt (Region). Dazu habe ich eine beliebige Anzahl an Adressen mit einer bestimmten Position. Nun möchte ich nur die Adressen selektieren, die in der Region liegen, das heisst alle Adressen in der Karte anzeigen die zwischen dem minimalen Längen und Breitengrad und dem maximalen Längen und Breitengrad liegen.


Verstehe ich was nicht? Wenn Du eine Adresse mit Längen- und Breitengrad hast, kannst Du doch somit direkt entscheiden, ob Du sie anzeigst.

Viele Grüße
Steffen
BigB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit Längen/Breitengrad + Abstand neue Koordinate
Aber das ding ist ich habe nur begrenz speicher zu verfügung und Adressen die nicht mal ind der aktuellen region zu sehen sind brauch ich ja auch nicht anzuzeigen. Wäre ja nur unnötige Speicherbelastung.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit Längen/Breitengrad + Abstand neue Koordinate
Zitat:
Original von BigB
Adressen die nicht mal ind der aktuellen region zu sehen sind brauch ich ja auch nicht anzuzeigen. Wäre ja nur unnötige Speicherbelastung.


Wir verlassen allmählich die Mathematik, aber dennoch:

Zeig halt nur das an, was anzuzeigen ist. Und wenn Du zehntausend Adressen aus aller Welt mit Längen- und Breitengrad in der Datenbank hast, aber Deine aktuelle Region das Hinterland von Castrop-Rauxel ist, dann zeigst Du eben nur die Adressen aus dieser Region an. Wo ist das Problem?

Viele Grüße
Steffen
 
 
BigB Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist ich muss aus der Datenbank erstmal die Datensätze selektieren, die auch in der Region liegen. Ich kann bei der angezeigten Region nur die Mittelpunktsposition und den sog. Span-Wert abrufen (ist ein Wert, der angibt, wie viele km vom Mittelpunkt der Region aus bin zum ende der Region sind) und mit dieser habe ich keine Einschränkung.
Wenn du dir es anhand von einem Kartenausschnitt vorstellst, der rechteckig ist und nur z.B ganz Berlin anzeigt, brauch ich ja den linken/rechten Rand des Kartenausschnittes und den Oben und Unten, damit ich die Selektion nur auf die angezeigte Region beschränken kann.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BigB
Ich kann bei der angezeigten Region nur die Mittelpunktsposition und den sog. Span-Wert abrufen (ist ein Wert, der angibt, wie viele km vom Mittelpunkt der Region aus bin zum ende der Region sind) und mit dieser habe ich keine Einschränkung.
Wenn du dir es anhand von einem Kartenausschnitt vorstellst, der rechteckig ist und nur z.B ganz Berlin anzeigt, brauch ich ja den linken/rechten Rand des Kartenausschnittes und den Oben und Unten, damit ich die Selektion nur auf die angezeigte Region beschränken kann.


Aber wenn

Mittelpunkt = (x, y)

dann ist doch einfach

LinksOben = (x-span, y-span)
RechtsOben = (x+span, y-span)
LinksUnten = (x-span, y+span)
RechtsUnten = (x+span, y+span)

Meinst Du das?

Viele Grüße
Steffen
BigB Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau so in etwa nur dass die Mittelpunktsposition in Grad, Minuten und Sekunden gegeben ist und der abstand also der spanwert auch in Gradzahlen wobei 1° ca. 110 km entfernung entsprechen. Wenn ich es so mache wie du unten beschrieben hast kommt leider nicht das richtige dabei raus...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BigB
kommt leider nicht das richtige dabei raus...


Was kommt denn raus? Und was müßte rauskommen? Gib doch mal ein Beispiel mit Mittelpunktkoordinaten, span und so weiter.

Viele Grüße
Steffen
BigB Auf diesen Beitrag antworten »

Breitengrad(latitude): 48.0505
Längengrad(longitude): 11.6674;

Breiten/-Längengrad representieren den Mittelpunkt der angezeigten Region.

und einen Span:

Breitengrad(latitudeDelta): 1.00 (representiert den Ost-West Ausschnitt und 1° entsprechen 111km)
Längengrad(longitudeDelta): 1.00 (representiert den Nord-Süd Ausschnitt und 1° entsprechen 111km)

Die Region wird über einen Mittelpunkt und den anzuzeigenden Nord-Süd bzw. Ost-West-Auschnitt (span)definiert.
Bei kleinem span wenig Entfernung auf der Karte −→ großer Zoom Level
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BigB
Breitengrad(latitude): 48.0505
Längengrad(longitude): 11.6674;
und einen Span:

Breitengrad(latitudeDelta): 1.00 (representiert den Ost-West Ausschnitt und 1° entsprechen 111km)
Längengrad(longitudeDelta): 1.00 (representiert den Nord-Süd Ausschnitt und 1° entsprechen 111km)


Also soll die Region von 47.0505 bis 49.0505 Breite und von 10.6674 bis 12.6674 Länge dargestellt werden? Und alle Adressen, deren Koordinaten in diesen Bereich fallen? Und was geht da nicht?

Zitat:
Original von BigB
Bei kleinem span wenig Entfernung auf der Karte −→ großer Zoom Level


Das hab ich jetzt nicht genau verstanden.

Viele Grüße
Steffen
BigB Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir mal in meinem Fall ist
Breitengrad(latitudeDelta): 1.60469 (representiert den Ost-West Ausschnitt und 1° entsprechen 111km)
Längengrad(longitudeDelta): 2.42798 (representiert den Nord-Süd Ausschnitt und 1° entsprechen 111km)

und wenn ich das dann wie du meintest dazu addiere und diese werte dann z.b anzeigen lasse stimmt es einfach hinten und vorne nicht. Die Position wäre auf einmal in der Tschechei.... eigtl sollte es aber in münchen sein...

Also irgendwas stimmt da nicht so.

Bei kleinem span wenig Entfernung auf der Karte d.h. großer Zoom Level
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BigB
Breitengrad(latitudeDelta): 1.60469 (representiert den Ost-West Ausschnitt und 1° entsprechen 111km)
Längengrad(longitudeDelta): 2.42798 (representiert den Nord-Süd Ausschnitt und 1° entsprechen 111km)


Also nicht mehr 1 wie gerade eben noch? Auch gut. Zusammen mit den genannten

Zitat:
Breitengrad(latitude): 48.0505
Längengrad(longitude): 11.6674;


ist gibt das eine Region von 46,44581 bis 49,65519 Breite und von 9,23942 bis 14,09538 Länge.

Zitat:
Original von BigB
und wenn ich das dann wie du meintest dazu addiere und diese werte dann z.b anzeigen lasse stimmt es einfach hinten und vorne nicht.


Jetzt sag doch endlich einmal, was da nicht stimmt. Was hast Du denn raus?

Viele Grüße
Steffen
BigB Auf diesen Beitrag antworten »

So hab nun endlich die Lösung war total simpel bin nur auf dem schlauch gestanden. Der Span wert ist ja der Wert von der Karte von links nach rechts d.h. man muss den span nur durch 2 teilen dazu addieren oder abziehen je nach dem und dann passts....
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BigB
Der Span wert ist ja der Wert von der Karte von links nach rechts


Hm. Gestern hieß es noch, der Span

Zitat:
Original von BigB
ist ein Wert, der angibt, wie viele km vom Mittelpunkt der Region aus bin zum ende der Region sind


Wat nu?

Aber wenn das Problem jetzt aus der Welt ist, freut es mich für Dich.

Viele Grüße
Steffen
BigB Auf diesen Beitrag antworten »

Danke trotzdem dass du mir helfen wolltest Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »