Nullvektor, was bedeutet das?

Neue Frage »

allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »
Nullvektor, was bedeutet das?
Meine Frage:
Ich verstehe nicht so ganz, was ein Nulllvektor sein soll.

Die Definition in meinem Buch lautet:
Derjenige Vektor, bei dem Fußpunkt und Spitze zusammenfallen, heißt Nullvektor.



Meine Ideen:
Wie kann ich mir das denn bildlich vorstellen?
Ein Vektor hat doch nur einen Fupunkt und eine Spitze...
Ich versteh das iwie gar nicht.
Und wo ist denn dieser Nullvektor überhaupt?

achja, ist der Nullvektor im dreidimensionalen Koordinatensystem immer der Ursprung?
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

hat niemand eine idee?? Gott
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

bildlich vorstellen: als Punkt

Wenn du Vektoren als Verschiebungen ansiehst, dann heißt das, der Punkt a wird auf den Punkt a abgebildet ("es tut sich gar nichts")

Wie alle anderen Vektroen auch hat der Nullvektor keinen bestimmten Ort, er kann also irgendwo im Koordinatensystem sein.
Dementsprechend ist er im dreidimensionalen Koordinatensystem auch nicht zwingend im Ursprung. Willst du jedoch die Lage eines Punktes im Koordinatensystem beschreiben (Ortsvektor), dann ist der Nullvektor der Ortsvektor des Ursprungs.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

DP
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke, das hat mir wirklich weitergeholfen! Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nullvektor hat den Betrag Null und weder eine bestimmte Richtung noch eine bestimmte Orientierung (Vorzeichen).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »