Finanzmathematik

Neue Frage »

Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik
Meine Frage:
Ein Unternehmer benötigt für die Modernisierung seiner Produktion 130.000 ?.
a) Auf einem mit 4 % p.a. verzinstem Konto zahlt er jeweils zu Quartalsbeginn 10.000 ? ein.
Welchen Kontostand hat er nach 3 Jahren?
b) Um welchen Betrag müsste er die in a) beschriebene regelmäßige Einzahlung ändern,
damit er nach 3 Jahren genau 130.000 ? auf seinem Konto hat? Antwortsatz!
c) Wie lang muss eine Einmaleinzahlung von 120.000 ? auf einem mit 1 % vierteljährlich
verzinstem Konto liegen, damit man einen Kontostand von 130.000 ? erreicht?
(Hinweis: Runden Sie das Ergebnis auf volle Quartale auf!)

Meine Ideen:
Das sind die Lösungen vom Prof. .... Komme aber bei a nicht auf das genaue Ergebnis...liege um die 400 Euro drunter....Was mach ich falsch?

a) R3 = 127.985,60 ?
b) Erhöhung um 157,40 ?
c) n = 2,011 Jahre, 9 Quartale
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Zitat:
Original von Slader1980
Meine Ideen:
Das sind die Lösungen vom Prof. .... Komme aber bei a nicht auf das genaue Ergebnis...liege um die 400 Euro drunter....Was mach ich falsch?


Hallo,

dann zeige bitte einmal deine Überlegungen und Formeln. Ohne die lässt sich schwer was sagen.

Abakus smile
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok...meine Überlegungen...

Vorschüssig, Habe dann die Quartalszahlung auf das Jahr hochgerechnet und dann durch 12 dividiert... da 12 Monate... 40000/12= 3333.33

also Pro Monat legt er 3333.33 Euro an.

3 Jahre = 36 Mounate

Formel:

Regelmässige Zahlung für einfache Zinsrechnung:

R= r *( m +((m+1)/2)*i ) eingesetzt also R= 3333.33 * (36+((36+1)/2)*0,04)= 122467 Euro
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das Problem gelöst..... falsche Formel....

dies ist die richtige

Kn = R * (4 + p/100 *2,5) * ((1+p/100)hoch n -1)/(p/100)

Dann kommt man drauf...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Immerhin Augenzwinkern .

Etwas Vorstellungsvermögen über solche Dinge würde dir vermutlich auch weiterhelfen: zB wann werden bei den einzelnen Formeln die Zinsen jeweils fällig? (das ist hier eine der entscheidenden Fragen).

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »