strecke zwischen tangenten und normalen schnittpunkt mit der y-achse

Neue Frage »

hantelgore Auf diesen Beitrag antworten »
strecke zwischen tangenten und normalen schnittpunkt mit der y-achse
hallo also ich habe folgende funktion f(x)=1/12x^4+1/6x^3-x^2+2

die aufgabe ist nun betrachten sie jetzt nur die punkte P(u/f(u)) des graphen für die gilt 0<u<gleich1,5. die tangenten und normalen an den graphen in diesen punkten schneiden aus der y achse jeweils eine strecke aus. entwickeln sie einen lösungsweg um die kürzeste aller dieser strecken zu bestimmen. prüfen sie kritisch welche bedeutung dabei die folgende formel hat : d(u)= -f´(u)*u-(1/f´(u))*u

ich hab echt garkeine ahnung was ich da machen muss und freu mcih über jede hilfe Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: strecke zwischen tangenten und normalen schnittpunkt mit der y-achse
Zitat:
Original von hantelgore
ich hab echt garkeine ahnung was ich da machen muss und freu mcih über jede hilfe Augenzwinkern


Hallo,

also irgendwas wirst du ja schon wissen Augenzwinkern . Versuchen wir, schrittweise vorzugehen. Weißt du, was eine Tangente bzw. Normale ist? Wie kann sowas als Gleichung dargestellt werden?

Abakus smile
hantelgore Auf diesen Beitrag antworten »
RE: strecke zwischen tangenten und normalen schnittpunkt mit der y-achse
ne tangente ja und wie man sie sich mit dem gtr zeichen lässt auch für die normale weiß ich nur die formel weiß aber nciht wie ich sie umsetzten muss
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: strecke zwischen tangenten und normalen schnittpunkt mit der y-achse
OK, kannst du die Gleichungen der Tangenten an den Graphen dann angeben? Ebenso die der Normalen?

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »