Kombinatorik mit 3 Wuerfeln

Neue Frage »

Gerry80 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik mit 3 Wuerfeln
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Grafik zu erstellen die mir die Anzahl moeglicher Kombinationen fuer die Summe von 3 Wuerfeln mit 6 Seiten moeglich sind.

Im Klartext meine ich damit z.B., dass ich bei 3 Wuerfeln 6 verschiedene Kombinationen habe, um auf die Summe 5 zu kommen.

Mein Problem dabei ist dass ich bei der 4 z.b. 3 verschiedene Kombinationen habe, da zwar die Position der 2 eine Rolle spielt aber der Austausch gleicher Zahlen nicht als neue Kombination angesehen wird:

211
121
112

Ich weiss nicht, ob ich dass gut beschrieben habe. Also die Reihenfolge ist wichtige aber nicht bei gleichen Zahlen.

Kann mir jemand mit einer Formel helfen mit der ich z.B. die Anzahl der Kombinationen fuer die Summer 12 unter genannten Bedingungen ermitteln kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gerry
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Du gehst gedanklich falsch an die Sache ran: Es geht nicht darum, Zahlen zu vertauschen - es geht darum, dass im Hintergrund sowas wie unterscheidbare Würfel wirken:

2 1 1 steht dafür, dass der erste Würfel 2, der zweite Würfel 1 und der dritte Würfel 1 zeigen.

Das ist natürlich bei solchermaßen unterscheidbaren Würfeln ein anderer Wurf als

1 2 1 ... erster Würfel 1, zweiter Würfel 2, dritter Würfel 1


Wenn du dagegen die beiden Einsen vertauschst, ist das NICHT was anderes, sondern dasselbe Wurfergebnis - auch bei solchen unterscheidbaren Würfeln.


Zitat:
Original von Gerry80
Kann mir jemand mit einer Formel helfen mit der ich z.B. die Anzahl der Kombinationen fuer die Summer 12 unter genannten Bedingungen ermitteln kann?

Zu deren Berechnung gibt es bereits unzählige Threads hier im Board - such mal ein bisschen, da müsstest du schnell fündig werden.
Gerry80 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank fuer deine Antwort! Wenn ich nach Wuerfeln oder Kombinatorik suche, dann finde ich nicht wirklich etwas mit dem ich was anfangen kann. Hast du evtl. ein Tipp oder ein Schlagwort fuer mich?

Gruss
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Verteilung der Summe von n Augenzahlen beim Würfeln
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »