richtungsableitung

Neue Frage »

dark123 Auf diesen Beitrag antworten »
richtungsableitung
hi

kann mir jemand folgende aufgabe erklären:

Bestimmen Sie die Richtungsableitung von

in Richtung des
Vektors im Punkt .

Weiters bestimme man die Richtung der maximalen Änderung von f in P.

also ich weiss was die richtungsableitung ist. nur wie ich das jetzt genau berechnen kann weiss ich nicht. vl könnte mir das jemand an einem beispiel erklären.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: richtungsableitung
Die Richtung des stärksten Anstiegs nennt man auch Gradient, wie folgt definiert:



Praktisch heißt das, dass die einzelnen Einträge des Vektors aus den part. Ableitungen nach x,y und z darstellen.

Die Richtungsableitung am Punkt in Richtung
lässt sich so darstellen

Rechnerisch setzt du in den Gradienten die Koordinaten von P ein und bildest das Skalarprodunkt mit (dem auf Betrag 1 normierten) Vektor a.
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also zunächst alle ableitungen;





Zitat:
Rechnerisch setzt du in den Gradienten die Koordinaten von P ein und bildest das Skalarprodunkt mit (dem auf Betrag 1 normierten) Vektor a.


Wie meinst du das die koordinaten von P einsetzten? und was ist ein auf den Betrag 1 normierter Vektor? wieso auf 1 normiert?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: richtungsableitung
Zitat:
Wie meinst du das die koordinaten von P einsetzten?


Du setzt dann x=0; y=3; z=2 für die Variablen des Ableitungsvektors.

Zitat:
und was ist ein auf den Betrag 1 normierter Vektor?

Man teilt den Vektor durch seine Länge. Er hat immer noch dieselbe Richtung, aber die Länge 1:



Zitat:
wieso auf 1 normiert?


Würde man ihn nicht normieren, wäre die Ableitung in Richtung (2|2|2) , also dieselbe Richtung wie a, auf einmal doppelt so groß. Analog ist auch die "normale" Ableitung immer auf 1 normiert. Sie besagt, um welchen Wert der Funktionswert* steigt, wenn ich 1 (Schritt) entlang der X-Achse nach rechts gehe. Hier gehst du einen Schritt in Richtung von a. Hätte a die Länge 2, würdest du ja schon 2 Schritte gehen.

*eigentlich der Tangente
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: richtungsableitung
ok das wäre dann:





ist das soweit richtig?

und wie bestimmt man dann die Richtung der maximalen Änderung von f in P?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: richtungsableitung
Der Wert ist richtig.

Wie zu Anfang schon erwähnt ist die Richtung des stärksten Anstiegs gleich dem Gradienten, also in deinem Fall (2|0|0) oder (1|0|0). Wenn du die Steigung in dieser Richtung errechnest, kommst du auf 2.
 
 
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann ist alles klar.

vielen dank für die ausführliche erklärung smile
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok eine frage hab ich noch. in einem anderen beispiel soll ich die richtungsableitung in richtung aller vektoren im ursprung bestimmen. was ist damit gemeint in richtung aller vektoren?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Errechne den Gradienten im Ursprung. Möglicherweise ist die Steigung von der Richtung
unabhängig. Ansonsten musst du eine allgemeine Aussage in Abhängigkeit der Richtung treffen.
Nord.Kind Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wie diese Definition:


mit


zusammenpasst.

Ist es in Ordnung wenn ich mir einfach die zweite Formel merke?

Beste grüße!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »