Umgangston! stetigkeit

Neue Frage »

Musch Auf diesen Beitrag antworten »
stetigkeit
Meine Frage:
Hallo,

wie berechne ich, ob eine Funktion stetig, unstetig oder stetig ergänzbar ist? z.b. bei dieser hier f(x)= ((x-1)^3)/x^2-2x+1.
Ich bin bis jetzt so weit gekommen dass sie bei 1 unstetig ist oder? Wie kann man denn jetzt noch berechnen ob sie stetig ergänzbar ist?
Vielen dank und liebe grüße!

Meine Ideen:
siehe oben
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetigkeit
Da sind mir viel zu viele Fragezeichen in deinem Post drin. Du musst also zuerst nochmal die Definitionen lesen. Ebenso was "Kombinationen" stetiger Funtktionen betrifft und was Grundtypen stetiger Funktionen sind. Das braucht man alles für die Aufgabe.



Diese Funktion kann man ja mit Schulwissen schnell noch anders notieren (nicht kürzen!!!).

Danach sollte man die Frage nach dem maximalen Definitionsbereich klären. Nur auf dem macht eine Aussage "stetig" ja erst Sinn. Hat man diesen bestimmt, ist auch schon im Grunde klar, wie man weiter vorzugehen hat.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetigkeit
Zitat:
Original von Musch
Ich bin bis jetzt so weit gekommen dass sie bei 1 unstetig ist oder?

Nun ja, das zu sehen, war keine große Kunst, denn bei x=1 hat die Funktion eine Definitionslücke. Die Frage ist aber, ob die Funktion da eine Polstelle hat oder eventuell stetig ergänzbar ist.

Und ab damit in die Schulmathe.

EDIT: tigerbine: ist dein Patient. Wink
Musch Auf diesen Beitrag antworten »
stetigkeit
Oh man seid ihr eine tolle Hilfe, es ist kaum zu gleuben, Danke! Und ihr seid so weise und intelligent! Und diese tollen gewitzten Sprüche am Schluss...wer sagt unser Land hat keine Helden, schaut euch nur an! Also wenn hier vielleicht doch nochmal eine Person ist die mir wirklich helfen will, wäre das super lieb. Ich weiss wie gesagt dass die Funktion an der stelle x=1 unstetig ist, nur wie funktioniert das jetzt nochmal wenn ich schauen möchte ob sie stetig ergänzbar ist?
Für die zwei Papnasen hier: ich dachte in diesem Forum bekommt man Hilfe wenn man sie braucht, wenn ihr frustriert seid aus iwelchen Gründen, dafür gibt es sicherlich auch Foren Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetigkeit
Die Pappe kannst du dir zu Fasching gerne auf die eigene Nase setzen.

Dein Beitrag zeigt nur, dass du nicht im Geringsten weißt, was du da tust. Und deinen Frust darüber musst du nicht an uns auslassen.

Zitat:
Ich weiss wie gesagt dass die Funktion an der stelle x=1 unstetig ist,Ich weiss wie gesagt dass die Funktion an der stelle x=1 unstetig ist


Ich verwies auf Definitionen. Ebenso gab ich dir den Hinweis, dich mit dem Definitionsbereich zu befassen. Die Funktion ist an der Stelle x=1 gar nicht definiert. Es macht also keinen Sinn dort über stetig oder unstetig zu reden.

Meinen Hinweis den Funktionsterm anders zu schreiben hast du auch ignoriert. Aber wahrscheinlich sind binomische Formeln auch einfach nicht mehr in Mode.

Auch bei der Lösung des Problems der "Hebbarkeit" hätte genaues Lesen weitergeholfen, insbesondere warum ich das Thema "kürzen" ins Spiel brachte.

Aber man kann Hilfe immer nur Anbieten, wenn sie nicht angenommen wird, dann schieben klarsoweit und ich sicher keinen Frust deswegen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »