Wahrscheinlichkeit dass k Teilchen zerfallen

Neue Frage »

schnuffel_01 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit dass k Teilchen zerfallen
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:
In einer Probe seien 100 radioaktive Teilchen. Die Wahrscheinlichkeit des Zerfalls innerhalb einer Minute sei 1%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Minute genau k Teilchen zerfallen?

Meine Ideen:
Ich vermute es handelt sich dabei um eine Binomialverteilung. n ist dabei 100,p = 1/100 und k ist gesucht.

Die Formel für die Verteilung ist ja:



wenn ich nun die werte einsetze erhalte ich diese form:



aber wie mache ich weiter? ist mein Ansatz überhaupt richtig?
schnuffel_01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach halt ich glaube ich muss das Summenzeichen weglassen ^^ sonst berechne ich ja den Erwartungswert. Vielmehr geht es ja um das:

schnuffel_01 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber rechne ich da überhaupt richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



so sieht es besser aus. Ich denke, dass das richtig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »