3d Rotations

Neue Frage »

HeroHolger Auf diesen Beitrag antworten »
3d Rotations
Hallo.
ich bin gerade über ein Problem bei der Rotation eines Vektors gestoßen.

soweit ich das bei mir erkennen kann liegt kein Inhaltlicher Fehler vor.

Ich benutze für die Rotation um jede einzelne Achse die individuelle Rotationsmatrix, so dass eine 3D-Rotation durch das Nacheinander-Abarbeiten um die einzelnen Rotationsachsen geschieht.

Normalerweise funktioniert das ganz gut...nur bei einem Randproblem gibt es Probleme.

und zwar, wenn nach der Rotation um eine Achse (z.B. um X) der Vektor auf einmal auf einer Achse (z.B. Y) liegt, um die noch nicht gedreht wurde.

Dann ist das Endergebnis der gesamten Rotation falsch.


Deshalb hier meine Frage: wo kann man nachlesen, wie man eine 3D_Rotation in einem einzelnen Schritt durchführt, oder ist das garnicht möglich?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »