Kombinatorik- Morsen

Neue Frage »

Schneewutzel Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik- Morsen
Meine Frage:
Beim Morsen verwendet man anstelle von Buchstaben Punkte (=kurze Signale) und Strecken (=lange Signale). Wie viele verschiedene Zeichenfolgen aus Punkten und Strecken kann man mit a) 2 Zeichen b) 3 Zeichen und c) 4 Zeichen bilden?

Meine Ideen:
Das funktioniert mit n, aber ich weiß nicht wie das geht mit n und brauche wenn möglich einen anderen Weg zur Lösung.
Danke
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei 1 Zeichen gibt es 2 "Folgen"
bei 2 Zeichen gibt es 4 Folgen
...

bei 5 Zeichen gibt es 32 Folgen
bei 9 Zeichen gibt es 512 Folgen

...

bei n Zeichen gibt es ? Folgen
Schneewutzel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich war mir nicht sicher.... also muss man immer 2 hoch die Anzahl der Zeichen rechnen...... danke :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »