Randfunktionen

Neue Frage »

rickerbocker Auf diesen Beitrag antworten »
Randfunktionen
Meine Frage:
Warum darf die Randfunktion eines Rotationskörpers, welcher um die x-Achse rotiert, diese nicht schneiden?

Meine Ideen:
Mein Ansatz war: Die laute Funktion f(x)=x-2 (oder eine beliebige andere welche die X-Achse schneidet) Um das Volumen in einem Intervall (bei mir (0;7) als Intervallgrenzen) zu berechnen, habe ich einmal das Intervall als eins berechnet und einmal habe ich es bei x=2 unterteilt und die beiden Volumina aufaddiert, allerdings kam beidesmal das selbe Ergebnis. Und somit finde ich keine Erklärung, weshalb die Randfunktion eines Rotationskörpers nicht die Rotationsachse schneiden darf.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und somit finde ich keine Erklärung


Kein Wunder, es gibt auch keine. Die Funktion wird vorm Integrieren quadriert und damit ist es unerheblich, ob sie auch mal negativ oder immer positiv ist.
rickerbocker Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal, aber wieso steht dann in der Wikipedia-Definition von Rotationskörpern: "Rotationskörper werden in der Geometrie Körper genannt, die durch Rotation einer erzeugenden Kurve um eine Rotationsachse gebildet werden. Die Kurve liegt dabei in einer Ebene, und auch die Achse liegt in ebenderselben. Die Kurve schneidet die Achse nicht, berührt sie höchstens."?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu kann ich nur sagen: Wikipedia hat auch nicht immer recht (oder drückt sich zumindest missverständlich aus).

Beispiel:
Zitat:

Wikipedia über Übergangsmatrizen:
Aus der letzten Zeile ergibt sich, dass = 1 stets Eigenwert der Matrix P ist, d.h. unabhängig von der Wahl der Koeffizienten von P, die anderen beiden Eigenwerte lassen sich dann gegebenenfalls bequem über die p-q-Formel errechnen.


Meine Ansicht:
Eine Übergangsmatrix (Zeilen oder Spaltensummen immer 1) hat zwar immer den Eigenwert 1, aber nur dann weitere,wenn man so multipliziert, dass sich die Spaltensumme des Ergebnisvektors ändert, was eher die Ausnahme ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »