Multiplikation in der Stochastik

Neue Frage »

derdon Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation in der Stochastik
Hallo,

ich bereite mich moentan auf das "Fernabitur" in Bawü vor und mir ist nicht so ganz klar, wie das mit der Chancenmultiplikation verläuft. ich dachte immer, zumindest so gelernt, wenn es 5 Plätze/Personen gibt, dass alle ganze Zahlen zwischen 0 und 5 multipliziert werden müssen um zu errechnen, die viele möglichkeiten es zur sitzvergabe gibt. Jedenfalls kann ich das *** nicht anwenden. der 2. Teil der Matheprüfung 2010

Leider wird das im Telekolleg nicht bearbeitet unglücklich

ich bedanke mich im voraus

Link entfernt da nicht einsehbar, bitte Aufgabe im Forum hochladen
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikation in der Stochastik
Diese Anfrage gehört zur Schulmathematik.
Der Link führt auf eine Anmeldeseite, die Aufgabe nicht einsehbar.
Bitte schreibe die komplette Aufgabenstelllung hier ins Board oder stelle einen Screenshot rein.
LG Mathe-Maus Wink
derdon Auf diesen Beitrag antworten »

Fragestellung

Die Klasse 7a eines Gymnasiums fährt ins Skilager. Alle 11 Jungen und alle 18 Mädchen der Klasse nehmen an dem einwöchigen Skikurs teil.
In der Unterkunft stehen für die 18 Mädchen der Klasse ein Sechsbett-, ein Fünfbett-, ein Vierbett- und ein Dreibettzimmer zur Verfügung. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, die Mädchen so auf die vier Zimmer zu verteilen, dass jedes Zimmer voll besetzt ist?

nun errechnet sich das ja folgendermaßen:

|E| = (18/6)*(12/5)*(7/4)*(3/3)

wie errechnet sich das endergebnis von 514.594.080 Möglichkeiten?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht meinst du ja das richtige, aber wenn du (18/6) schreibst, dann versteht man darunter gewöhnlich nur den Quotienten, also (18/6)=3, was hier natürlich nicht stimmt. Solltest du stattdessen den hier richtigen Binomialkoeffizienten meinen, dann schreib das so:



Zitat:
Original von derdon
wie errechnet sich das endergebnis von 514.594.080 Möglichkeiten?

Heißt das jetzt im Klartext, dass du wissen willst, wie man Binomialkoeffizienten berechnet? verwirrt

Viele Taschenrechner besitzen das als eigene Funktion. Falls nicht, dann geh eben über



ran. Man kann ohnehin das Aufgabenresultat auch in der Form schreiben.
derdon Auf diesen Beitrag antworten »

das meinte ich. ich wusste nicht, wie man das hier untereinander schreiben lässt. bin neu im forum. es hatte sich schon geklärt wie man das errechnet nur wo findet man das aufm taschenrechner? ich hab keine lust 18*17*16 usw. runterzurechnen bzw fakultät usw. einzeln zu berechnen.

gruß
derdon Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommen die auf dieses ergebnis?

18564 * 792 * 351 * 1

die 1 müsste doch 6 sein?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derdon
nur wo findet man das aufm taschenrechner?

Ich kenne deinen Taschenrechner nicht. Zumindest die Fakultätstaste wird sich doch wohl finden lassen - meist bezeichnet mit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »