Sopa / Pipa

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Sopa / Pipa
Auch wenn es sich bei SOPA und PIPA um US-Recht handelt, so hätte deren Inkrafttreten auch in anderen Ländern große Auswirkungen. Außerdem wird hiermit ein Zeichen für die Freiheit des Internets gesetzt. Ich denke daher, dass dieses Thema auch hier einen Platz verdient.

Was ist SOPA? (wikipedia.de)

Heute, am 18.01.2012, protestieren daher unzählige Webseitenbetreiber, indem sie ihre Webseiten für 24 Stunden komplett vom Netz nehmen. Dazu zählt auch die Wikimedia Foundation mit der englischsprachigen wikipedia ( http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page ). Der Internetriese Google nimmt zwar am Blackout nicht teil, führt dafür nun aber einen Link zu diesem Thema auf der Hauptseite (auf google.de unten rechts "Google in English" anklicken).

Und die Meinungen sind sehr gestreut. Viele befürchten, dass SOPA praktisch das Todesurteil für YouTube wäre. Klar ist, dass es eine Welle von Unterlassungsklagen gäbe; dass YouTube einen vermutlich kaum zu bewältigenden Aufwand hätte, Videos zu sperren.

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtsc...geschaltet.html

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schade, dass die Thematik hier auf so wenig Resonanz stößt, wo doch im Grunde die Existenz des uns bekannten Internets auf dem Spiel steht. Seiten wie facebook, Google, YouTube und unzählige weitere könnten mit SOPA sterben.

Für die dem Englisch mächtigen Leute:
http://www.youtube.com/watch?v=JhwuXNv8fJM

air
Sparschwein Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das verstanden habe, ist das größte Problem die schwammige Formulierung.
Ich fände es eigentlich legitim, wenn es einfacher wäre, kopiergeschütztes Material, das illegal angeboten wird, von einer Seite zu löschen; aber die Formulierung dieses SOPA würde ja sogar die Schließung von Webseiten zulassen, die sich auch nur auf irgendeine Art und Weise mit dieser Thematik beschäftigen, einfach weil sie fast beliebig interpretiert und ausgelegt werden kann.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die "schwammige" Formulierung ist meines Wissensn ach vor allem bei PIPA das Problem, da das Vorgehen, das dort beschrieben wird, einfach davon zeugt, dass die Verfasser keine Ahnung davon haben, wie das Internet funktioniert.
Bei SOPA ist es ja gewollt, dass man ohne Begründung einfach so ziemlich alles schließen darf, das auch nur irgendwie potenziell Links zu Seiten enthält, die gegen das Urheberrecht verstoßen.

Irgendwo hatte ich das Zitat aufgeschnappt:
"SOPA might fight piracy – but at what cost?"

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend gehts auch ohne SOPA/PIPA: Megaupload vom Netz genommen

Anonymous hat darauf mit Attacken auf Regierungsserver reagiert und will kommende Wochen weitere Attacken gegen SOPA-Unterstützer Sony starten.

Zitat:
Im Zuge der Onlineproteste gegen zwei Gesetzesvorlagen zur Verschärfung des Urheberrechts in den USA meldet sich nun auch die Hackergruppe Anonymous zu Wort. Wie die Onlineausgabe des "SC Magazine" berichtet, plant Anonymous einen Angriff auf Sony, da das Unternehmen den kontroversiellen "Stop Online Piracy Act" (SOPA) unterstützt. So will das Hackerkollektiv am kommenden Montag die Homepage Sony.com mit BitTorrent-Files versehen, die es den Nutzern ermöglichen, urheberrechtlich geschütztes Material herunterzuladen.

Quelle: http://diepresse.com/home/techscience/in...ternet/index.do

Ich könnte mir vorstellen, dass Anonymous ähnliches für EA folgen lässt, schließlich unterstützen die ja auch die Gesetzesentwürfe.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, EA unterstützt SOPA offiziell nicht mehr. Augenzwinkern

air
 
 
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf www.welt.de gibt es zwar darüber einen Artikel zu finden, aber ich bin fast jeden Tag auf welt-online und durchforste so ein wenig die "Schlagzeilen", dort habe ich den Artikel nicht einmal gesehen und ich war definitiv mehrmals am 18./19./20.1. auf der Seite; erst eine konrekte Suchanfrage ergab das gewünschte.

Es scheint, als sei welt-online nicht so sehr daran interessiert gewesen, darüber zu berichten, schade.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke an Air Augenzwinkern , dass du die Sache hier gepostet hast.

Mich selbst nerven die Sperren bei youtube zB durchaus, nur weil Sony irgendwelche Rechte geltend macht, können einige Leute ihre Meinung in einem Spot schon nicht mehr frei sagen.

Diese Initiative ist ja nur die Spitze des Eisbergs, das geht in anderen Ländern genauso weiter. Letztendlich auch mit dem Effekt, dass bei einer Verschärfung des Urheberrechts irgendwann jedes Forum dichtmacht (dichtmachen muss) und wirklich keiner seine Meinung mehr sagen darf. Das Mitmach-Web 2.0 geht so kaputt.

Ich selbst werde zukünftig wohl keine Produkte von Sony und Konsorten mehr kaufen, da können die sich auf den Kopf stellen. Vielleicht und hoffentlich denken ja viele genauso.

Abakus smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Abakus

SOPA ist definitiv nicht nur die Spitze des Eisbergs. SOPA würde bereits den Tod aller Internetriesen, Foren und Blogs (in den USA) bedeuten, sofern diese nicht irgendwie ins Ausland umziehen. Alternativ müsste man das Internet selbst aus den USA "holen" und anderswo verwalten. Da ich beide Optionen für praktisch unmöglich halte, wäre SOPA ein enormer Schlag.

Um ehrlich zu sein finde ich es unfassbar, dass ein so offensichtlich abstruser Vorschlag überhaupt ernsthaft im Kongress diskutiert wird.

Die bisherigen Sperren auf YouTube (die ja eher ausschließlich außerhalb der USA auftreten) sind etwas völlig anderes als SOPA, da sie eine Kulanzsache von YouTube gegenüber den Rechteinhabern darstellen. SOPA hingegen würde das rechtlich erzwungene Sperren ohne vorausgehenden Prozess bedeuten und den Klägern die Möglichkeit geben, auch YouTube selbst zu verklagen. Jede Seite, die irgendwie Urheberrechtsverstöße oder Links zu solchen enthält, sei es nur in Kommentaren, wird angreifbar.
Mit anderen Worten: Jede Seite, bei der User auch nur einen Teil des Inhaltes irgendwie mitbestimmen, wird rechtlich zur Gefahr für den Seitenbetreiber.

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Erfolg vorerst:

http://mashable.com/2012/01/20/sopa-is-d...ith-pulls-bill/ Tanzen
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nur vorerst, aber immerhin ein weiterer Vorteil: mehr Zeit!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Anwaltslogik
Bezugnehmend auf diese Meldung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/M...PA-1422056.html

Die beiden Herren von der nordrhein-westfälischen CDU - beide vom Beruf her Anwälte - pflegen eine sehr merkwürdige Logik:

Obwohl MegaUpload (Kim Schmitz & Co) ja im Rahmen der bestehenden Gesetze das Handwerk gelegt wurde, nehmen die beiden genannten Bundestagsabgeordneten diesen Fall als Beispiel dafür, dass SOPA und PIPA notwendig wären, und dass deren Einführung auch bei uns eine tolle Idee wäre. Außerdem wird in ihrer Stellungnahme natürlich wieder mal der Versuch unternommen, Kriminelle und Zensur-Gegner in denselben Topf zu werfen.

Zur Ehrenrettung der CDU sei noch erwähnt, dass sich inzwischen zahlreiche CDU-Abgeordnete zu Wort gemeldet haben in dem Sinne, dass Krings und Heveling ihre Privatmeinung äußern und es keinen Beschluss der Fraktion in dieser Richtung gibt - ist also die Vernunft dort noch nicht völlig abhanden gekommen.
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

...und als ob SOPA und PIPA nicht schon genug gewesen wären, auch wenn sie vorerst verzögert wurden, so gibt es immer noch ACTA
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen ACTA gabs hier jetzt schon die zweite Demo, mit gar nicht so wenig Beteiligung übrigens.

Wer stark für ACTA ist, wissen wir nun auch: ARD, ZDF, die GEMA, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Bundesverband Musikindustrie (http://www.zeit.de/digital/internet/2012...llianz-pro-acta).

Gerade Institutionen also, die gesetzliche Zwangsinstitutionen sind und ohne sie schützende spezielle Gesetze ruckzuck weg wären. Das lässt tief blicken.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen