3*l²=b²*4 -> 3 teilt b?!

Neue Frage »

Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »
3*l²=b²*4 -> 3 teilt b?!
Guten Morgen,

kann man aus 3*l²=b²*4 schließen, dass 3 b teilt? Finde dazu keinen passenden Satz und bin mir gerade unsicher. Würde mich über ein Ja freuen.

Liebe Grüße
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »




3 ist aber prim
was folgt daraus?
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte jetzt gesagt, weil 3 prim ist, teilt es einen der Faktoren, weil 3 nicht 4 teilt muss 3 b²teilen und daraus folgt, dass 3 b teilt.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist soweit korrekt. Notfalls kann man die dabei benutzte, immer wieder mal nützliche Aussage

Zitat:
Ist Primzahl, ganzzahlig und ein ganzzahliger Exponent, so folgt aus auch .

auch kurz begründen.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

was steht rechts der klammer?
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

danke. Nubler, welche Klammer meinst du?;-)
 
 
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

zweiter post, zweite zeile (die mit den bruch)
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man auf die umfomung dann nicht den Satz von Rene Gruber anwenden?
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

nicht in dem fall, denn in deinen fall impliziert die gleichung, dass rational ist, wenn man vorraussetzt, dass sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »