Dichtefunktion - Normierung a (alpha)

Neue Frage »

tnightlife Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion - Normierung a (alpha)
Hallo,

ich war die aufgaben am durchrechnen, bis ich dann wieder auf was gestoßen bin... wo ich net sicher bin..

also ich soll die normierung alpha einer dichtefunktion bestimmen..

ist ja das: integral über f(x) = 1

ich mache es.. doch bei mir löst sich am ende alles auf.. also 1 = 0.. stelle ich die funktion falsch auf??

danke
tnightlife Auf diesen Beitrag antworten »

sehe gerade meinen fehler.. ich klammere aus dem integrall "falsch" aus ;D
tnightlife Auf diesen Beitrag antworten »

am ende kommt aber 0 bei raus.. was ja net sein kann.. wo mache ich meinen fehler??
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichtefunktion - Normierung a (alpha)
Am einfachsten wäre es hier wohl, geometrisch zu argumentieren:
Der Flächeninhalt in dem Dreieck muss Eins ergeben. Man kann die abgebildete Fläche "zusammenfalten zu einem Rechteck mit Seitenlängen a und b, so dass a*b=1 gelten muss.

Ich verstehe bei deinem Ansatz nicht, wie du auf die Form kommst - verschweigst du uns da einige Voraussetzungen?
Was ist über die Funktion f(x) denn gegeben?

Bitte schreib deine Formeln in Latex: Wie kann man Formeln schreiben?
tnightlife Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe auch nur soviel, wie auf dem bild zu sehen ist..

wenn man abschnittweise die funktion beschreibt, dann kommt man darauf, was ich da geschrieben habe

die funktion ist für den bereich ]-b;0] eine gerade.. eine gerade stellt man mathematisch in der form mx + n dar ( (m: steigung bzw. y/x) (n: y-achsenabschnitt) )

mehr als das habe ich net gemacht..

ich weiß inzwischen auch, wo der fehler steckt.. ich habe vorletzten schritt bei der 1) einen vorzeichen fehler, weil ich eine minus vor der klammer weggelassen habe..

das ergebnis lautet 1/b

ich weiß nur net ob ich dann danach weiter richtig rechne..


tut mir wirklich leid, ich weiß net wie ich hier ein integral öffne mit dem latex.. es ist sehr schwer zu bedienen..
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis a=1/b ist richtig, aber ich werde mir die Herleitung so nicht durchlesen.
Siehe dazu [User-Tutorial] LaTeX für Anfänger

Sind sonst noch Fragen offen?
 
 
tnightlife Auf diesen Beitrag antworten »

ich arbeite mich in latex ein,, dann sehen wir uns wieder ;D
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »