Abstand zweier Ebenen

Neue Frage »

Sabine03 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand zweier Ebenen
Meine Frage:
Hallo liebe Mathematiker!
Ich habe jeweils 3 Punkte gegeben, aus denen ich eine Ebene erstellen kann. Ich soll nun den Abstand dieser beiden parallelen Ebenen errechnen.

Wie gehe ich hier am schnellsten vor?

Meine Ideen:
Ich könnte ja ersteinmal die Parameterform aufstellen, also von den beiden Ebenen. Dann nehme ich einen Stützvektor von der Ebene1 und stelle die Ebene2 in der Hesseschen Normalenform da. Einsetzen und fertig. Aber ist dies der kürzeste Weg?

LG,

Sabine
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden Fall brauchst du eine der Ebenen in Koordinatenform.
Wenn du den GTR benützen darft, ist ein LGS am einfachsten.

Danach mit einem der 3 anderen Punkte Abstand Punkt-Ebene mit der Hesseschen Normalenform.
Sabine03 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso brauche ich auf jeden Fall die Koordinatenform? Es geht doch auch ohne, oder nicht?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst zumindest einen Normalenvektor mit Betrag=1.
Sabine03 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe das nun so gemacht:

Beide Ebenen in Parameterform. Das Vektrotprodukt aus den beiden SPannvektoren von E1 gebildet.

E2 in Hessesche Normalenform gebracht. (also auch vektorprudukt gebildet).

Dann erstmal gezeigt, dass die Ebenen überhaupt parallel sind. zum schluss den stützvektor von E1 in die Hesseform eingesetzt und fertig war ich.

Geht doch so, oder? Oder gibt es einen schnelleren/einfacheren Weg?

Und dann noch etwas:

Gegeben ist die Koordinatenform
Unser Lehrer hat sie in einem Schritt zu
der Hesseschen Normalenform umgeformt. Woher der Normalenvektor bzw. der Normaleneinheitsvektor kommt, verstehe ich ja. Ich weiß nur nicht, wo die 13 herkommt bzw, wieso sie hier auftaucht und wieso die Klammersetzung so anders ist wie bei der normalen Hesseform . Die 13 würde dann ja quasi dem p-Vektor entsprechen, aber sie ist ja ein Skalar und kein Vektor.

Wäre lieb, wenn mich mal jemand aufklären könnte Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabine03
Gegeben ist die Koordinatenform
Unser Lehrer hat sie in einem Schritt zu
der Hesseschen Normalenform umgeformt.


oder so:



die 13 stand doch in der ursprünglichen Ebenendefinition. Was soll die Frage?

Aber wahrscheinlich willst du wissen, warum es die 2 Schreibfiguren

1.) Hessesche Normalenform mit "Stützvektor"
2.) Hessesche Normalenform ohne "Stützvektor"
gibt?
 
 
Sabine03 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte wissen, wieso in der Hesseschen Normalenform eine reelle Zahl vorkommt. Das diese 13 in der Koordinatenform vorkommt und da auch irgendwie ihren Ursprung hat ist mir schon klar, aber in der HNF ist mir noch nie so eine "normale" Zahl untergelaufen (wenn man von dem Skalarprodukt, der null, mal absieht). Und wieso Muss ich das gesamte durch die Wurzel dividieren und nicht nur den Normalenvektor?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

viele Fragen.

Der Kern der Sache: wenn ich

ausmultipliziere erhalte ich

und d ist eine reelle Zahl und ist zugleich der Abstand der Ebene zum Ursprung.
Sabine03 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, ja super, jetzt ist mir das klar. Also wäre dann .

Die Skalarmultiplikation ist dann also auch distributiv, das war mir nicht klar, erscheint aber einleuchtend.

Aber wieso ist bzw. gleichzeitig auch der Abstand zum Ursprung?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, Fehler meinerseits unglücklich

ist der Abstand zum Ursprung. Im unserem Beispiel bei der ersten Ebene dann
Sabine03 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber auch die Frage nach dem "wieso?" hier.. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



rot = Ebene von der Seite
grün= Normalenvektor-fluchtlinie
blaues Stück = ein beliebiger Ortsvektor

= Länge (blaues Stück senkrecht auf grün projeziert) mal Länge des Normalenvektors auf Grün.

Definition des Skalarprodukts.

Wenn nun aber der Normalenvektor normiert ist, dann ist das Skalarprodukt die Länge des grünen Stücks.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »