Stammfunktion

Neue Frage »

Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion
Hallo,

ich brauche die Stammfunktion von
Komme da auf

Glaube aber das ist nicht richtig. Ich brauche das für eine Bogenlängenberechnung und komme damit auf ein falsches Ergebnis.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion
Du kannst dein Ergebnis leicht kontrollieren, indem du es mal ableitest.

In deinem Fall hilft die Substitution oder . Augenzwinkern
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Substitution hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wo setze ich das ein bzw. wie kommt man darauf?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man darauf kommt ist Ergebnis einer mehr als 30-jährigen Erfahrung. smile

Und wie man im Integral substituiert, wirst du in deinen Unterlagen finden, sofern das Thema überhaupt schon durchgenommen wurde.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ich also so substituieren:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Klares jein. Du mußt auch die Regeln der Integralsubstitution beachten, die dir anscheinend nicht geläufig sind.
 
 
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich denn auch substituieren?
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach nein das geht nicht. Ich versuche das mit den Regeln der Integralsubstitution ja zu verstehen aber ich komme da nicht wirklich dahinter.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht die Regel aus:

Was du für g(u) nehmen kannst, hatte ich schon erwähnt.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte es also so aussehen?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt der Sache schon näher, aber schau mal genau hin, was f(x), g(u) und f(g(u)) ist. Außerdem muß es am Ende des Integrals "du" heißen.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso es müsste eher so aussehen:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso mogelst du noch ein u darein? Richtig ist:

Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie integriere ich das denn jetzt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte:

Nebenbei stellt sich die Frage, wo dieses Wissen verlangt wird, da hier anscheinend doch einige Grundlagen vorausgesetzt werden.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Semester Maschinenbau, hätte es eigentlich in den Hochschulbereich stellen müssen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »