Abstand Punkt - Kegel

Neue Frage »

Tebow Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand Punkt - Kegel
Hallo,

ich möchte den Abstand von einem Punkt zu einem Kegel mit Radius r und Höhe h ermittlen, in drei Dimensionen.

Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden. Habt ihr vielleicht eine Literatur empfehlung?

Grüße,
Tebow
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Habe keine Literaturempfehlung.

Wenn der Kegel mit dem Grundkreis in der x-y-Ebene liegt,und die Spitze auf der z-Achse, könnte man das Problem 2-dimensional machen, indem man eine zur z-Achse parallele Ebene duch die Spitze des Kegels und den Punkt legt.
Jetzt hat man nur noch das Problem der kürzesten Entfernung zwischen Punkt und der Strecke zwischen der Spitze und dem Schnittpunkt der Ebene mit dem Grundkreis.
Tebow Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber auch nicht ganz korrekt. Wie sieht es mit dem Spezialfall aus, bei dem der Punkt sich direkt unterhalb des Kegels befindet? In diesem Fall müsste man dann die Distanz zum Grundkreis berechnen.

Hintergrund ist, dass ich das für eine Ausarbeitung benötige und wohl dann doch auf Literatur zurück greifen muss. Ich will ja schließlich kein Mist verzapfen smile

Grüße,
Tebow
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

jeden Spezialfall konnte ich nicht gleich berücksichtigen. Es gibt meiner Meinung nach 4 Fälle.

Ich wollte nur helfen und die Überlegungen anstossen. Mit dem Gebrauch des Wortes Mist bin ich aber nicht einverstanden.
Dann viel Erfolg bei der Literatursuche Wink
Tebow Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Mist habe ich meinen Mist gemeint, den ich in meine Ausarbeitung schreibe. Schließich werde ich benotet und nicht die Mitglieder dieses Forums. Es war also nicht böse gemeint smile

Ich bin übrigens immer noch auf der Suche.

Grüße,
Tebow
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »