Fourier-Transformation mit Wolfram Alpha liefert eigenartiges Ergebnis

Neue Frage »

vandread Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier-Transformation mit Wolfram Alpha liefert eigenartiges Ergebnis
hallo Leute,

ich wollte gerade schauen wie man mit wolfram alpha die fourier transformierte einer funktion ausrechnet…

nach bisschen googlen habe ich auch den befehl dazu gefunden, doch leider kommen komische ergebnisse raus…

beispiel...

ich wollte die FT von folgender funktion ausrechnen:


die richtige lösung lautet (auch in allen büchern):


doch bei wolfram alpha kommt folgendes raus:


hier der link zu dem befehl inkl. ergebnis:
KLICK ME

kann mir jemand sagen was da falsch ist bzw. wieso wolfram alpha auf so ein ergebnis kommt?
oder besser... wie kann ich mit wolfram alpha das ergebnis richtig berechnen lassen?
ich nutze das immer gern zur kontrolle...

vielen dank!
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Transformation mit Wolfram Alpha liefert eigenartiges ergebnis
Das mit + im Nenner ist die inverse Fouriertransformation. Vorfaktor ist eine Konvention.
Emanreztuneb Auf diesen Beitrag antworten »
Selbiges Problem
Hi,

ich stehe vor dem selben Problem. Woher kommt bei der Anwendung plötzlich die Inverse? Wo kann ich näheres zu der Konvention finden?

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »