Mathematische Operationen auf atomare Prädikate

Neue Frage »

vozeus Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematische Operationen auf atomare Prädikate
Meine Frage:
Hallo!

Ich muss in der Hochschule Aufgabentypen folgenden Musters lösen:
Welche Bedeutungen für das atomare Prädikat P(x,y) machen die folgenden Prädikatenlogischen Formeln wahr bzw. falsch?

Anschließend folgt z.B. folgendes:


Es werden lediglich das logische und durch eine Implikation, ein logisches oder usw. ersetzt.

Meine Ideen:
Ich habe mir nun überlegt, es sei sinnvoll sich Tabellen zu erstellen (für natürliche und ganze Zahlen), die man dann quasi nur noch auf die Wahrheitstabellen der logischen Verknüpfungen anwenden muss.

[attach]22744[/attach]

Leider weiß ich nicht genau, ob das so stimmt.

Es ist also wie folgt zu lesen.
Tabelle 1, linke Formel für =. "Für alle x existiert mindestens ein y, sodass gilt, x=y".
1 bedeutet wahr, 0 bedeutet falsch.


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so stimmt oder ich einen Fehler gemacht habe.


Vielen Dank im Voraus!
vozeus
vozeus Auf diesen Beitrag antworten »

Hat keine/r einen Tipp?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »