4 spiele 4 tage 16 personen

Neue Frage »

TinaBina Auf diesen Beitrag antworten »
4 spiele 4 tage 16 personen
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgendes "Probelm" (bin auch nicht gerade DER Mathegenie)

Wir planen für unsere Mitarbetier ein kleines Turnier wo wir an 4 verschiedenen Daten 4 verschiedene Spiele machen möchten. Es sind 16 Teilnehmer und jeder Teilnehmer kann pro Datum nur an einem Spiel mitmachen. Das heisst also pro Datum und Spiel, spielen immer 4 Teilnehmer an einem Spiel. Nun möchten wir wenn möglich vermeiden, dass die Teilnehmer immer in den selben "Gruppen" spielen. Wenn möglich so, dass die Teilnehmer an jedem Datum mit anderen Teilnehmern als in der Gruppe zuvor spielen.

Meine Ideen:
Ich dachte da zuerst ganz simpel an Sudoku, komme aber auf keinen grünen zweig. Als ich dachte ich hätte die Lösung, musste ich feststellen, dass dann einige Teilnehmer 2mal das gleiche Spiel spielen. ALso wenn einer von euch Mathegenies mir helfen könnte wäre das FANTASTISCH! smile
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 spiele 4 tage 16 personen
Hallo Tina,


es ist nicht möglich, immer komplett neue Gruppen zusammenzustellen, wenn jeder jedes Spiel spielen soll.
Um es nicht allzu mathematisch zu machen, habe ich das mal grafisch "aufgearbeitet"
Jedes Zeichen steht für einen Spieler. An Farbe, Form und Umrahmung lässt sich erkennen, an welchem Spiel er schon teilgenommen hat.
Trifft er auf einen Spieler mit einem identischen Merkmal, weiß er, dass er ihn schon einmal als Gegner hatte.
Die trotz bestmöglicher Verteilung auftretenden doppelten Begegnungen sind duch gelben Strich/Blitz markiert.
Sie verdoppeln sich erstaunlicherweise von Tag zu Tag. Im Schnitt trifft jeder 3,5 Mal auf einen Bekannten.
Bei insgesamt 12 Gegnern ist das aber eine vertretbare Quote.
TinaBina Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 spiele 4 tage 16 personen
Hallo Frank

Herzlichen Dank für deine Lösung! Nur noch so aus Neugier... welche Mathematik hast Du dabei angewendet? Geht das unter Stachostik?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 spiele 4 tage 16 personen
Zunächst habe ich nur versucht, so gleichmäßig wie möglich zu verteilen, so dass man doppelte Begegnungen weitgehend vermeidet. Es ist z.B klar, dass alle Roten, die zuerst Spiel 1 absolviert haben, dann nicht geschlossen zu Spiel 2 wandern. Der mathematische Ausdruck dafür ist wohl Kombinatorik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »