Codierungstheorie codewörter - Seite 2

Neue Frage »

TylerDurden11 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, vielen dank zuerst mal für die antwort!

Meine Codewörter sind alle im Gruppencode, können also nicht falsch sein. Somit gibt es keine Codewörter mit Syndrom 111, weil sie sonst fehlerhaft wären. Fehlerhaft können nur übertragene Wörter sein, bei denen geprüft werden soll ob sie mit dem code übereinstimmen, danach werden sie evtl korrigiert.

Stimmt das?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort ist richtig, aber die Begründung meines erachtens niocht ausreichend, versuch das mal mathematisch mit den oben gegebenen Gleichungen.

Noch ein Tip:

Nun ist und , also usw....

Den Rest bekommst du sicherlich alleine hin.

Welche Aufgabe als nächstes?
TylerDurden11 Auf diesen Beitrag antworten »

ok..

die Aufgabe d)
Die Antwort kann ich nur mit der Anführer/Syndromliste rausfinden oder?
Und diese stelle ich auf indem ich K transponiere.


e0 hat syndrom 000
e1 hat syndrom 100
e2 hat syndrom 010
e3 hat syndrom 001
e4 hat syndrom 011
e5 hat syndrom 101
e6 hat syndrom 110
e7 hat syndrom 111, abenso e8,e9,e10
dadurch ergibt sich für d) 4 mögliche anführer oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Also Anführer/Syndromliste sagt mir jetzt nichts.

Aber die Fehlervektoren mit minimalem Gewicht sind die Einheitsvektoren (hast du dir übrigens schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viel Fehler der Code erkennen bzw. korigieren kann)?
TylerDurden11 Auf diesen Beitrag antworten »

also weißt du auch nicht ob die antwort so stimmt oder?

also fehler bis zu einem bestimmten gewicht?!
Fehlererkennung: 0<t<H(c) mit t=übertragungsfehler vom gewicht t und H(c) ist der Hamming abstand eines blockcodes oder?
Fehlerkorrektur: t<[H(c)/2]
stimmt oder?
aber wie ich das umsetze weiß ich jetz auch nicht so wirklich...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Mir sagt lediglich der von dir verwendete Begriff nichts, was der Führer einer Nebenklasse ist, ist mir schon klar. Ich habe auch bereits geschriben, dass die Fehlervektoren mit minimalem Hamminggewicht gerade die Einheitsvektoren sind.

Alle Vektoren, die aus einem beliebigen (aber festen) Vektor durch die Subtarktion eines Codewortes hervorgehen bilden eine Nebenklasse der Untergruppe, der Vektor mit dem kleinsten Hamming gewicht heißt dann der Führer der Nebenklasse.

Nun hast du die Fehlervektoren bestimmt, die das Syndrom (1,1,1) haben. Welche Vektoren x haben also das Syndrom (1,1,1)?
 
 
TylerDurden11 Auf diesen Beitrag antworten »

0000001000
0000000100
0000000010
0000000001

Diese 4 oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht, das sind immer noch deine Fehlervektoren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »