Minima/maxima berechnen mit der Ableitung der Ableitung?

Neue Frage »

allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »
Minima/maxima berechnen mit der Ableitung der Ableitung?
Meine Frage:
Um letzendlich bei einer Kurvendiskussion auf die Minima und Maxima zu kommen gehe ich so vor:
1. ich bilde die ableitung
2. ich suche die nullstellen dieser ableitung (beziehungsweise setze die ableiung gleich null?)


Meine Ideen:
kann ich jetz, ich hab dieses vorgehen nur noch so dunkel im gedächntnis, weiß aber nicht mehr, obs stimmt, das machen:
jetzt bilde ich die ableitung der ableitung, also die 2. ableitung.
dann setze ich in diese die vorher herausgefundenen nullstellen der 1. ableitung ein.
ist das ergebnis jetzt kleiner null, so handelt es sich um ein Maximum, ist es größer, so handelt es sich um ein minimum???
WÄRE SUPER; WENN IHR MIR NOCH HEUTE ABEND ANTWORTEN KÖNJNT; DENN MORGEN HAB ICH KLAUSUR

PS: gibt es noch Alternativmöglichkeiten??
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minima/maxima berechnen mit der Ableitung der Ableitung?
genau so ist es. Bei dem hier bin ich nur ein bissel stutzig geworden:

Zitat:
Original von allesaußermathe
2. ich suche die nullstellen dieser ableitung (beziehungsweise setze die ableiung gleich null?)


das ist natürlich vollkommen ein und das selbe smile Eine nullstelle einer funktion ist ein konkretes x (das man dann auch mal nennt), welches in die funktion eingesetzt 0 ergibt. z.B.: . Für ist der funktionswert f(1) gleich 0, also ist eine nullstelle von f.

Der fall wenn f'' auch 0 ist fehlt aber noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »