Angebots- und Nachfragefunktion

Neue Frage »

Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »
Angebots- und Nachfragefunktion
Für ein Produkt sind Angebots- und Nachfragefunktion bekannt:

A(p) = 2p - 6 N(p) = Wurzel (180 - 10p) .

a) Bei welchem Preis ist die Nachfrage gleich Null?
b) Berechnen Sie den Marktpreis!
c) Wie groß ist die Konsumentenrente, wenn als Preisobergrenze der Preis mit der Nachfrage gleich Null verwendet wird?


Hab keine Idee wie ich das rangehen sollte.

LG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angebots- und Nachfragefunktion
Keine Ideen. Immer wieder traurig das in der Hochschulmathematik lesen zu müssen. Wir haben zwei Funktionen, abhängig vom Preis p gegeben sie Nachfrage N und Angebot A an.





Zitat:
a) Bei welchem Preis ist die Nachfrage gleich Null?


Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du nicht weißt, was hier gemeint ist.... Erstaunt2
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja will ich...sind halt nicht alles so Genies in der Mathematik. Deshalb stelle ich ja auch hier diese Frage.

Ich würde die Funktionen gleichsetzen und dann für p = 0 einsetzen...aber wie gesagt bin mir nicht sicher...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat nichts mit Genie in Mathe zu tun und mit solchen Klischees brauchen wir uns nicht weiter zu befassen.

Zitat:
Ich würde die Funktionen gleichsetzen


1. Welche Funktionen?

2. War denn gefragt, wo A(p)=N(p) gilt? Also zu welchem Preis Angebot und Nachfrage übereinstimmen? Nein

Zitat:
a) Bei welchem Preis ist die Nachfrage gleich Null?


Weiter zu der Idee:

Zitat:
und dann für p = 0 einsetzen


Wo ist da der Sinn? Ich sagte p steht für den Preis. Der Frage ist zu entnehmen, dass dieser Preis gesucht ist. Warum sollte die Lösung sein, einfach p=0 zu setzen, also "Zum Preis von 0 €".

Du musst ganz schnell anfangen, selbst zu denken und nicht nach diesem Verfahren vorzugehen.

Also, nochmal. smile
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

dann vielleicht von der Preisfunktion die erste Ableitung bilden?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Worauf begründest du diesen Vorschlag?
 
 
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf das es sich um eine Funtion handelt und man die Ableiten kann.... aber wie gesagt ich weiß es wirklich nicht....

Ich versteh es einfach nicht....

Ich wüsste nix anderen als Sie abzuleiten...aber kann dir nix anderes dazu sagen... würde mich ja über einen Tipp freuen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dass man sie ableiten kann ist doch keine sinnvolle Antwort dafür, dass dies hier zu tun ist.

Zitat:
a) Bei welchem Preis ist die Nachfrage gleich Null?


Was soll gleich 0 sein?

Welche Funktion gehört dazu? Hier wurde ja nur ein Teil des Wortes verwendet.

Welches Symbol steht für gleich?

Was steht also links von dem Symbol und was rechts?
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nachfrage soll = 0 sein

Die Nachfragefunktion gehört dazu.

Für gleich steht = .

0 = Nachfragefunktion?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So, langsam wird es wärmer im kalten Winter.

Was ist das richtige Symbol für die Nachfragefunktion?
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist das richtige Symbol für die Nachfragefunktion?

Wie bitte, kann dir leider nicht folgen...was meinst du mit Symbol... ich wüsste nur "="
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibt man für Funktionen normalerweise immer deren Namen in eine Gleichung?

Beachte meinen ersten post.
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahso....ne das ist klar...kann bloss nicht dieses Wurzel zeichen hier einfügen.

0 = Wurzel (180 - 10p)

meinst du es so?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitiere mich eben.

Zitat:
a) Bei welchem Preis ist die Nachfrage gleich Null?






So, was sollen wir nun mit dieser Gleichung ausrechnen? Name und Symbol.
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde diese Gleichung jetzt nach p umstellen!!

da ergeben sich aber wieder neuen Probleme für mich. Ich weiß das man diese Gleichung auch so schreiben kann. 0=(180-10p)hoch1/2....dann muss ich die Klammer auflösen...aber dafür fehlt mir das Wissen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nach p umstellen ist richtig. auch, dass man eine Quadratwurzel als "1/2" schreiben kann.

Zitat:
dann muss ich die Klammer auflösen...aber dafür fehlt mir das Wissen?


Schulwissen ab Klasse 8. Grundsätzliche Frage "Was ist das Gegenteil von...?"

Um die Wurzel wegzubekommen, muss man was tun?
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

1/2=0,5
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, warum fragst du? verwirrt
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

ne das wa eigentlich die Antwort auf deine Frage;-)...

Hatte aber den letzen Satz nich gelesen...naja man muss ausklammern.... aber wie das mit hoch 1/2 geht...kann ich dir leider net sagen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist das Gegenteil vom Wurzelziehen?
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

quadrieren
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na also. Was haben wir dann da stehen?
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

32400-100p hoch 2
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

dann stell ich nach phoch 2 um und wenn ich das gemacht habe dann zieh ich draus wieder die Wurzel. Somit komme ich auf 18....;-)

Danke... war ja doch nicht so schwer...hatte da voll nen Knoten im Kopf...naja sitz hier schon seit heut Früh...da kann das schonmal passieren;-)

Danke dir für deine Tipps...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
b) Berechnen Sie den Marktpreis!
c) Wie groß ist die Konsumentenrente, wenn als Preisobergrenze der Preis mit der Nachfrage gleich Null verwendet wird?


schaffst du das nun alleine?
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin gerade drann...aber denk mal schon...ansonsten meld ich mich;-)
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

...muss nochmal nachfragen...

der Marktpreis berechnet sich folgendermaßen.

A(p)=N(p)

2p-6 = 32400-100p hoch2

komm ich zu folgender Quadratischer Gleichung:

p (hoch2) + 0,02p-324,06

setze ich in die Gleichung zur Lösung der Quadr. diese Zahlen ein komm ich aber auf ein falsches Ergebnis.

(-0,02/2) +/- Wurzel aus ((0,02 hoch 2 /4)+324,06)

-0,01 +/- 18,0017

x1 = 17,99
x2 = -18.01
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte verwende den Formeleditor. Zeitmangel ist kein Argument, das Lesen schlecht geschriebener Beiträge kostet die Helfer Zeit.

Zitat:

der Marktpreis berechnet sich folgendermaßen.

A(p)=N(p)


Ja.

Zitat:

2p-6 = 32400-100p hoch2


Was soll das sein?....



Was ist die maximale Definitionsmenge von p? Man darf Quadratwurzeln ja nicht aus negativen Zahlen ziehen.



Kammer korrekt mit binomischer Formel auflösen.
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

32400-100p^{2} ist doch die Formel bloss quadriert damit die Wurzel wegfällt \sqrt{180-10p}

Sorry hab noch nie mit so nem editor gearbeitet
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eben nicht.

Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok..dann hab ich das verwechselt.

mit Hilfe der binomischen Formel komm ich dann auf diese Formel:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kommst du nicht.
Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

!!!

jetzt sollte es aber stimmen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

!!! ersetzen keine korrekte Anwendung von Formeln.



also

Slader1980 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir...Vorzeichenfehler...wird zeit das ich für heute Schluss mache...wenn solche Fehler schon auftreten...

Danke dir für deine Geduld...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »