quadratische gleichung

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische gleichung
also, ich habe folgende lösung für, , aufgabe unten im bild!!





und jetzt noch die mormalparabel und fertig, nur weiss ich nicht ob meine vorzeichen richtig sind.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichung
Ähh verwirrt , was ist denn eigentlich die Aufgabe?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@gabbo, das hatten wir doch schon und du wurdest um die vollständige Aufgabe gebeten. Warum gehst du auf nichts ein, was dir hier angeraten wird??
unglücklich

mY+
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

so, hier die aufgabe,
bringen sie bitte die ganzrationale funktion 2. grades in die verschiebungsform.
stellen sie bitte eine wertetafel auf und zeichnen sie den graphen von f.

in diesem buch geht es um normalparabeln, diese lösung ergibt aber keine normalparabel ist das so richtig?????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichung
Zitat:
Original von gabbo


Ich halte diesen Ansatz für zu kompliziert und eigentlich unnötig. Im Prinzip hast du doch die betreffende Funktion richtig umgeformt:



Im Grunde ist alles richtig. Will man jedoch die Funktion in der Form f(x) = r*(x+u)²-v haben, dann muß man schreiben:


Dann kann man die Werte für r, u und v direkt ablesen.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist schonmal gut, aber eine normalparabel lässt sich damit doch nicht zeichnen!!! habe mal eine wertetabelle erstellt und den graphen für f:, aber die form ergibt kein normales (V) im koordinatensystem sondern eher ein (W).
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich. Schau doch mal:

bishop Auf diesen Beitrag antworten »

naja, eine Normalparabel ist das deswegen, weil der Faktor 0,5 davor steht, aber besser wirds einfach nicht, da musst du dir schon mit einer Wertetabelle weiterhelfen Augenzwinkern
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die tabelle mit 1, 2, 3, 4, 5....augestellt und es war 1=6, 2=4,5, 3=4,5, 4=4,5, 5=6, 6=4,5, 7=12, also muss ich raten welcher werte die richtige kurve ergeben, oder gibt es dafür auch eine formel????
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

also ich finde keine werte für die tabelle , kommt immer das falsche zustande, HILFE!!!!!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Er merkt sichs nicht, einfach nicht, Hilfe schreien und Doppelpost, das ist fein! böse

mY+
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabbo
ich habe die tabelle mit 1, 2, 3, 4, 5....augestellt und es war 1=6, 2=4,5, 3=4,5, 4=4,5, 5=6, 6=4,5, 7=12, also muss ich raten welcher werte die richtige kurve ergeben, oder gibt es dafür auch eine formel????

1. heißt es f(1)=6, f(2)=4,5 etc.
2. mußt du nicht raten, welche(r) Wert(e) die richtige Kurve ergeben, sondern du mußt nur richtig rechnen, f(3)=4,5 und f(6)=4,5 sind nämlich falsch.
Merke: bei einem Polynom 2. Grades kann niemals mehr als 2-mal der gleiche Funktionswert rauskommen. Augenzwinkern

Und noch was zum Stichwort Normalparabel: wegen dem Vorfaktor 0,5 handelt es sich hier um eine gestauchte Normalparabel.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

so, jetzt hab ich es richtig DANKE VIELMALS!!!!!!!!!!!!!!!und nicht immer gleich schimpfen!!!!!!!!!!!!!!!! ist halt nicht jeder nen mathe freak!!!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das vielleicht nicht. Aber wenn bei der Berechnung einer Parabel 4-mal der gleiche Funktionswert rauskommt, dann muß es doch irgendwo klingeln. Augenzwinkern
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

3-3=0 ich weiss verwirrt Hammer unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »