Intergrieren in Numerik

Neue Frage »

Noumerique Auf diesen Beitrag antworten »
Intergrieren in Numerik
Meine Frage:
Guten Morgen smile
Ich fragte mich gerade, was wir in Numerik noch alles lernen werden.

Meine Ideen:
Beim Integrieren ist es ja in der Tat oft das Problem, dass selbst einfache elementare Funktionsterme nicht zu integrieren. Aber in meiner Schulzeit haben wir numerische Verfahren wie die Kepler Regel oder Simpson Regel gelernt. Nun ist meine hoffnungsvolle Frage an euch: Lernt man in der Numerik Vorlesung auch Verfahren zur numerischen Integration von Funktionen?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also was bei euch genau in der Numerik-Vorlesung genau drankommt kann ich dir natürlich nicht beantworten.
Aber die numerische Integration gehört in der Regel dazu. Die von dir genannten Methoden gehören natürlich auch dazu, da sie sehr grundlegend sind. Neben der Vorstellung verschiedener Methoden wird auch das Fehlerverhalten und die Konvergenz einzelner Verfahren betrachtet.
Noumerique Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank auch!

Ein schönes Wochenende
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »