Formel zur Entfernungsberechnung auf einer X * X großen Karte

Neue Frage »

wissensdurst Auf diesen Beitrag antworten »
Formel zur Entfernungsberechnung auf einer X * X großen Karte
Meine Frage:
Servus zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich befinde mich auf einer "Karte" die 10 x 5 Felder groß ist. Jedes Feld wiederum besteht aus 2 x 2 Feldern.

Nun befinde ich mich auf einer bestimmten "Hausnummer" auf eines der 2 x 2 großen Felder.

Folgende Grafik soll es veranschaulichen:

[attach]22760[/attach]


Nun möchte ich gerne eine Formel haben die mir die Entfernung zu einer anderen HN berechnet.

Wie Ihr auf der Grafik erkennt sind mir folgende Parameter bereits bekannt.
Leider bekomme ich es einfach nicht in meinen Kopf dies Rückwerts zu rechnen um nun auf die korrekte Formel zu kommen.

Habe bereits einige Ansätze verworfen, hoffe einer von euch kann mir helfen.

PS: Die Kartengröße ist fiktiv und sollte in der Formelangepasst werden können.

Viele Grüße

Meine Ideen:
Mein Brainstorming hat mir leider nicht wirklich geholfen. Bekomme da einfach n Knoten im Kopf unglücklich
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel zur Entfernungsberechnung auf einer X * X großen Karte
Hallo,

ist das nicht eher eine Informatikaufgabe? Woher hast du sie?
Weil hier eine Formel zu finden, das ist sehr schwer, aber ein Programm macht das ganz easy.

LG Hoodaly
wissensdurst Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man kann es auch als Informatikaufgane betitteln. Habe sie mir selbst gestellt, da ich solch eine Berechnung für ein privates Projekt benötige.

Bin schon ein ganzes Stück weiter.
Habe bereits eine Formel in Excel abgebildet:

code:
1:
=RUNDEN(WURZEL((ABS(REST(Q$7/10;1)-REST($Q$5/10;1))*10)^2+(KÜRZEN(Q$7/10;)-KÜRZEN($Q$5/10;))^2);2)


Wobei Q$5 Adresse A und Q$7 Adresse B abbildet. Die Matrix ist identisch wie im obigen Screenshot:

[attach]22765[/attach]

Funktioniert soweit auch ganz gut, aber leider bekomme ich noch falsche Ergebnisse wenn Adresse B eine Adresse in der letzen rechten Spalte beinhaltet (z.B 100 oder 90)

unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »