Beziehung vom Mittelwert zur Standardabweichung

Neue Frage »

Tobi91 Auf diesen Beitrag antworten »
Beziehung vom Mittelwert zur Standardabweichung
Bei der Produktion von Glühbirnen sind im Mittel 2 Birnen defekt. Nehmen Sie
an, dass die Wahrscheinlichkeit für defekte Birnen poissonverteilt ist
Geben Sie die Standardabweichung für defekte Birnen an.

Wie kann ich denn von dem Mittelwert 2 auf die Standardabweichung schlißen?
Danke für die Hilfesmile
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal musst du wissen, dass Mittelwert = Erwartungswert. Mittelwert sagt man nicht mehr so oft. Kennst du den Erwartungswert für poissonverteilte Zufallsvariablen? Da gibt es eine (sehr einfache) Formel. Augenzwinkern
Tobi91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Formel für den Wert haben wir gestern gelernt.
Ich habe auch den weiteren Verlauf der Aufgabe bearbeitet.
Gefragt war zb:

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10 Mio DNA Tests kein
einziger falsch positiver dabei ist und dieWahrscheinlichkeit, dass 7 bis 13
falsch positive dabei sind. Verwenden Sie dazu die Poisson-Verteilung.

Das konnt ich ohne Probleme berechnen mit der Formel:
(2^3/3!)*e^-2
aber leider kann ich keine Bezug zur Standardabweichung herstellen mit der Formelunglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

In der Definition der Dichte der Poissonverteilung kommt ein vor. Welchen Wert hat dieses Lambda? Damit kannst du dann die Varianz und die Standardabweichung bestimmen.
Tobi91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, der Wert 2.
Kann man Lambda mit der Varianz gleichetzen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, . Und die Varianz ist auch gleich 2, aber nicht weil du es gleichsetzt, sondern, weil uns die Formel das sagt. Die Varianz ist gleich 2, da sollte es doch sehr einfach sein, die Aufgabe zu lösen.
 
 
Tobi91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja vielen Dank.
Die Standardabweichung ist ja die Wurzel aus der Varianz, also Wurzel aus 2.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es. smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Mittelwert sagt man nicht mehr so oft.

Sagen wir's mal so: Er gehört (in anderer Bedeutung als der Erwartungswert) in die Statistik, und ist dort noch lange nicht veraltet.


Sorry für die Störung, aber den Satz konnte ich so nicht stehenlassen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »