Jordan-Normalform

Neue Frage »

bassi23 Auf diesen Beitrag antworten »
Jordan-Normalform
Hi, ich rechne gerade eine Altklausur und bin auf folgende Aufgabe gestoßen:

Bestimme die Jordansche Normalform mit zugehöriger Transformationsmatrix für folgende Matrix:



Meine Rechnung:

1) charakteristisches Polynom:

mit der einzigen Nullstelle

Damit hat 1 die algebraische Vielfachheit 3

2) Eigenraum bezüglich 1: Eig(A,1) = Lös(A-id,0) =

Die geometrische Vielfachheit stimmt also nicht mit der algebraischen Vielfachheit überein. Also muss man sich den Hauptraum angucken.

3) Hauptraumzerlegung: bzw.



Daher ist eine Basis des Hauptraums

4) Jetzt muss ich einen Vektor des Hauptraums, der nicht im Eigenraum ist, mittels Satz von Steinitz hineintauschen:

Ich habe mal den Vektor gewählt.

--> Dann ist und die Transformationsmatrix sieht dann wie folgt aus:

. Das kann aber nicht sein, da T nicht invertierbar ist.

Meine Frage ist jetzt, wo ich einen Fehler gemacht habe? Ich bin bei der Berechnung von T so vorgegangen, wie es bei einem Beispiel in unserem Skript steht.
bassi23 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen? Wink
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

muss doch in deiner Transformationsmatrix als Spalte auftauchen. Zum Beispiel als erste Spalte. Die zweite Spalte muss dann das Bild von unter sein. Die dritte Spalte ist als linear unabhängiger Eigenvektor zu wählen.
bassi23 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antwort. Also sieht das Ganze jetzt so aus:

und die Inverse:

Und die Verknüpfung:



Jetzt steht die Jordanform allerdings "auf dem Kopf". Doof gefragt, aber ist das schlimm?
wdposchmann Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu musst du die Jordan Basis einfach anders anordnen, wenn du die gewohnte Form haben willst:



Falsch ist dein Ergebnis allerdings nicht, es gibt hin und wieder Uni's bzw. Professoren, die die Jordan-Normalform so lehren, wie du sie als Ergebnis bekommen hast. Es ist wie gesagt nur eine Frage der Basisanordnung, die Berechnungen sind ja genau die Gleichen.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »