Wegzusammenhang zeigen (Topologie)

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Wegzusammenhang zeigen (Topologie)
Meine Frage:
Der topologische Raum sei zusammenhängend und lokal wegzusammenhängend.

Zeigen Sie, daß dann wegzusammenhängend ist.

Meine Ideen:
Moin, moin,

ich erinnere mich noch dunkel an diese Dinge aus der Analysis IV, aber jetzt begegnet es mir wieder in der Topologie und ich versuch's mal wieder hervorzukramen.

Hier mein Beweisversuch, von dem ich gerne wüsste, ob er in Ordnung ist.


Beweis:

Sei also zusammenhängend, das bedeutet, daß und die einzigen zugleich offenen & abgeschlossenen Teilmengen von sind.

Sei lokal wegzusammenhängend. Das bedeutet, daß es zu jedem und jeder Umgebung von eine wegzusammenhängende Umgebung von gibt mit .

[Nur mal so nebenbei: Das bedeutet in der Topologie doch: ?]


So, jedenfalls soll ich jetzt zeigen, daß wegzusammenhängend ist, das heißt, daß zu je zwei Punkten ein Weg ex. mit .

Betrachte ein fixes und die Menge

.

Ziel ist zu zeigen, daß .

Dazu zeige, daß offen & abgeschlossen ist. Da nach Voraussetzung zusammenhängend ist und , da zumindest [konstanter Weg], folgt dann .

1. Offenheit von :

Sei . Nach Voraussetzung gibt's eine wegzusammenhängende Umgebung mit , wobei und Umgebung von .
Sei beliebig. Dann ist , denn verkette den Weg von nach mit dem Weg von nach und man hat einen Weg von nach .
Daraus folgt die Offenheit von .

2. Abgeschlossenheit von :

Zeige, daß offen ist. Sei dazu . Zu gibt es wieder eine wegzusammenhängende Umgebung . Alle die Elemente in dieser Umgebung können nicht in enthalten sein, denn ansonsten gäbe es einen Weg von nach . Sei etwa . Dann gibts einen Weg von nach . Gäbe es jetzt einen Weg von nach , so auch einen von nach , da man einfach den Weg von nach verketten könnte mit dem von nach .


ENDE
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig. Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit so einer schnellen und positiven Antwort hätte ich gar nicht gerechnet.

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »