2. Isomorphiesatz

Neue Frage »

Jojo7 Auf diesen Beitrag antworten »
2. Isomorphiesatz
Hallo,

ich bräuchte Hilfe beim Verstehen des zweiten Isomorhiesatzes.
Der lautet ja:
Sei G eine Gruppe und seien M,N normale Untergruppen von G mit . Dann ist M/N (also die Menge aller Linksnebenklassen von m zu N) eine normale Untergruppe von G/N und
(G/N)/(M/N) --> G/M
gN(M/N) --> gM
ein Gruppenisomorphismus.

Als Beweis hat mein Prof. jetzt diesen angegeben:
Die Zuordnung gN --> gM ist ein Homomorphismus f: G/N --> G/M. Dieser ist offenbar surjektiv und hat als Kern M/N. Dann ist (G/N)/(M/N) --> isomorph.

Ich verstehe nun nicht, wie ich sehe bzw. warum es so deutlich ist, dass f ein surjektiver Gruppenhomomorphismus ist und auch nicht warum bzw. wie ich sehe, dass M/N der Kern von f ist. Das klingt im Beweis, als wäre das sehr eindeutig.

Außerdem noch eine allgemeine Frage dazu: G/N und G/M sind ja auf jeden Fall Faktorgruppen von N bzw. M in G. Sind auch M/N und (G/N)/(M/N) Faktorgruppen, also ist N auch normale Untergruppe von M und M/N normale Untergruppe von G/N? Und wenn, warum bzw. warum nicht?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Jojo7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2. Isomorphiesatz
Ähh, das letzte könnt ihr vergessen - dass M/N normale Untergruppe von G/N ist, steht ja schon im Satz. Allerdings ist mir nicht klar, warum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »