Erwartungswert, zwei Würfel mit Pasch

Neue Frage »

1887hsv Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert, zwei Würfel mit Pasch
Hallo zusammen,

ich lerne für eine Controlling-Klausur, da haben wir eine Fallstudie bearbeitet, da geht es um den Erwartungswert Augensumme wenn ich mit zwei Würfeln werfe.

Wir haben da einen Wert von durchschnittlich "8,4", den hat unser Prof vorgegeben.

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Wert berechnen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

um zu ergänzen:

bei einem Pasch darf ich nochmal würfeln und die Augensummen beider Würfel werden addiert!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Erwartungswert gibt es eine klare Formel: Summe aus Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses mal Wert dieses Ereignisses (Hier: Wahrscheinlichkeit einer Augensumme mal Augensumme)

Schau Dir die Definition des Erwartungswerts am besten noch einmal an und dann die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Augenzahlen. Wenn Du bei der Berechnung auf Probleme stösst, dann meld Dich hier noch einmal mit einer konkreten Frage.
1887hsv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe vergessen:

bei einem Pasch, darf man nochmal würfeln!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und das zählt dann zur Augensumme dazu?
Also wäre beispielsweise bei dem Würfen 3/3 und 1/4 die Augensumme 11?
1887hsv Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das wäre der Fall!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und man darf solange würfeln bis kein Pasch mehr geworfen wird?

Dann bin ich aus der Aufgabe raus, da ich keine schnelle Idee liefern kann.
Sollte nach dem zweiten Wurf in jedem Fall Ende sein, dann würde ich mir die einzelnen Wahrscheinlichkeiten in einer Tabelle aufschreiben, die Paschs(2,4,6,8,10,12) rausrechnen und in eigenen Tabellen neu berechnen.
 
 
1887hsv Auf diesen Beitrag antworten »

Man darf auch nach einem 2. Pasch weiter würfeln... Habe absolut keine Idee... Der Wert steht hier, aber der wurde leider nur genannt...

Das wird wohl dann die Aufgabe für die Leistungsspitze, zu der ich mich nicht zähle und von der ich auch niemanden kenne!

Trotzdem Danke für deine Mühe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »