Mathe Stochastik; Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Renèweißnichtweiter Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Stochastik; Wahrscheinlichkeiten
Meine Frage:
Fünf Personen wollen durch eine Drehtür gehen. Wie viele Möglichkeiten gibt es für sie, nacheinander durch die Tür zu gehen?



Meine Ideen:
Ich habe jetzt zwei Lösungen und weiß nicht welche richtig ist..
1. Eine Drehtür, also 4 Flächen mit den fünf personen zu multiplizieren also 4*5 = 20 Möglichkeiten
2. 24 Möglichkeiten, da der erste 4 möglichkeiten zur auswahl hat, der zweite dann 3 der dritte 2 der vierte 1 und der fünfte gar keine..

kann mir wer helfen ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Stochastik; Wahrscheinlichkeiten
Zur a): Die Personen gehen doch nacheinander durch die Drehtüre, die Anzahl Flächen der Drehtüre ist daher doch vollkommen irrelevant.
Zur b): Wenn der Fünfte (also der Letzte) gar keine (also 0) Möglichkeiten hat, durch die Türe zu gehen, heißt dass dann, dass er draußen bleiben muss? verwirrt
MadCookieMonster Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tipp von mir noch.
In der Aufgabenstellung steht ja nicht wie viele "Flächen" die Drehtür hat also kann dies auch nicht von Bedeutung sein Augenzwinkern Also immer gründlich lesen, was in der Aufgabe an Informationen steckt.

a) ist dann wie Math schon gesagt hat nicht hilfreich.

b) Du bist schon auf dem Richtigen weg. Nur vergiss einfach die Tür und überleg dir wie viele Möglichkeiten du am Anfang hast 1 Person durch die Tür zu schicken und wie die Möglichkeiten dann abnehmen. Es gibt einen "mathematischen Ausdruck" mit dem du das Ergebnis, dann ganz leicht berechnen kannst. Den müsstest du auch auf jedenfall schon gehört haben Augenzwinkern

Lg,
MCM
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »