Steck n bisschen bei diesem Bruchterm fest.

Neue Frage »

hand Auf diesen Beitrag antworten »
Steck n bisschen bei diesem Bruchterm fest.
Meine Frage:
Also, ich verstehe alles mit den Bruchtermen ziemlich gut ^^
jedoch komme ich bei dieser Rechnung einfach nicht auf das vorgegebene Ergebnis.

Hoffe jemand von euch könnte mir helfen.

Meine Ideen:
hab zwar schon n bisschen rumgerechnet aber ich muss da irgendwo einen denkfehler haben.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steck n bisschen bei diesem Bruchterm fest.
Was hast du denn rumgerechnet? Hast du schon den Hauptnenner gefunden?

smile
hand Auf diesen Beitrag antworten »

HN: 3*(3x+4)*(3x-4) oder? ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. Freude

Du musst also die beiden Brüche entsprechend erweitern, dass du immer den HN stehen hast.
Hast du das auch schon gemacht?

smile
hand Auf diesen Beitrag antworten »

jup sollte so aussehen:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da hast du großzügig auf die notwendigen Klammern im Zähler verzichtet. Augenzwinkern

Ansonsten stimmt es aber. Freude
 
 
hand Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja hab ich ganz vergessen einzusetzen ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich jetzt mal die Klammern auflösen, ausmultiplizieren und zusammenfassen.

smile
hand Auf diesen Beitrag antworten »

herausheben kann man nirgends und ne binomische formel auch noch nicht anwenden, also würde ich mal einfach ausrechnen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, der Zähler ist nicht vollständig, du hast nicht 1·(3x - 4) vergessen. smile
hand Auf diesen Beitrag antworten »

da liegt auch mein fehler hab vergessen dort multiplizieren ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe statt des Malpunkts ein Plus im Zähler. smile

edit: Die 12x in der Klammer müssen negativ sein.
hand Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den tipp und ich könnte jetzt herausheben oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit herausheben zusammenfassen meinst, dann nur zu. Freude
hand Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde bei der 2. Klammer im Zähler die 2. Binom. Formel anwenden oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du solltest alle Klammern auflösen und zusammenfassen.
hand Auf diesen Beitrag antworten »

so?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Klammern im Zähler auflösen. Lehrer

Und dann fasse mal schön zusammen. Freude
hand Auf diesen Beitrag antworten »

?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage es gerne zum dritten Mal: Keine Klammer im Zähler, damit du zusammenfassen kannst.
hand Auf diesen Beitrag antworten »

also einfach die klammer weglassen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so wie es in der Grafik von 23:06 zu sehen ist, halt nur ohne die erste Klammer im Zähler. Freude
hand Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt sollte es passen ^^ und 9x^2 würde sich beide male streichen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, es muss -4 heißen, habe ich übersehen. Ansonsten ist der Bruch jetzt richtig.

Dann fasse mal zusammen. smile
hand Auf diesen Beitrag antworten »

sooo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön. Freude

Und jetzt darfst du auch wieder eine Klammer einfügen: Schau mal, ob du nicht im Zähler was ausklammern kannst.

smile
hand Auf diesen Beitrag antworten »

so man kann nun 4+3x tauschen dann wäre es 3x+4, dass kann man anschließend kürzen und am ende sollte die rechnung so aussehen oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Lösung. Freude

smile
hand Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die hilfe tschüss dann Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, und ebenfalls tschüß Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »