Imaginärteil & Realteil

Neue Frage »

jay-r Auf diesen Beitrag antworten »
Imaginärteil & Realteil
Hallo,
bei der zu sehenden Aufgabe bin ich zu einem seltsamen Ergebnis gelangt. Wo ist die Vorgehensweise fehlerhaft?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Total falsch!
Du missachtest algebraische Regeln, setzt den Erweiterungsfaktor nicht in Klammern und hast ausserdem einen Vorzeichenfehler (Nenner).
________

Mit dem Vereinfachen wird es eng, denn die Auflösung in e-Potenzen ist verhältnismäßig rechenintensiv.

Welches soll der Sinn dieser Auflösung sein?
Man kann ürigens für den Ausdruck einfach schreiben ..

mY+
jay-r Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das bringt mich aber jetzt nicht weiter.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr nett. Meine Antwort war durchaus informativ. Aber du musst auch etwas dazu tun und nicht alles von anderen erwarten.
Und du hast noch nicht einmal die Frage beantwortet, was das Ziel dieser Umformung sein soll.

Auf die Fehler habe ich dich aufmerksam gemacht, dein Interesse sollte es also sein, diese zu hinterfragen oder auch mal die einfachen algebraischen Regeln dazu nachzusehen ...
jay-r Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, war nicht unfreundlich gemeint. Hab den Vorzeichenfehler gefunden und die Aufgabe nochmal probiert mit Nenner und Zähler vertauscht. Ist es so korrekt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bid ist sehr klein, ich kann dies kaum - eigentlich z. T nicht - lesen.
Ausserdem sehe ich nach wie vor nicht viel Sinn in der weiteren allgemeinen Rechnung. Mit einer konkreten komplexen Zahl anstatt z ist das anders.

Und du hast nach wie vor nicht mitgeteilt, was eigentlich das Ziel dieser Umrechnung sein soll.

mY+
 
 
jay-r Auf diesen Beitrag antworten »

mit strg + scrollen wird es lesbar. Der Sinn ist den Realteil und den Imaginärteil in der Form u+iv darzustellen. Hierzu habe ich zunächst Nenner und Zähler separat bearbeitet und anschließend versucht, den Nenner reell zu machen, indem ich mit dem komplex konjugiertem des Nenners multipliziert habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »