Lage Gerade - Ebene

Neue Frage »

Ninuzz Auf diesen Beitrag antworten »
Lage Gerade - Ebene
Hey,


hab mal folgende 2 Fragen:

Welche Beziehungen müssen die Vektoren in der Ebenen- und Geradengleichung haben, wenn:

1) g parallel zu E ist

und

2) g senkrecht zu E verläuft ?



Danke schon einmal smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hier ist keine Antwortmaschine. Wenn du dir unser Boardprinzip ansiehst, wirst du feststellen, dass auch von dir ein Input (Lösungsvorschläge!) erforderlich ist. Wir geben keine allgemeinen Informationen, welche du auch mittels entsprechender Recherche erhalten kannst.

Wenn du zu deinem Problem irgendwelche Ideen hast, dann schreibe diese doch einfach. Beschreibe auch, worin dein Problem liegt und ob es ein entsprechendes Beispiel gibt, welches du zur Illustration durchrechnen kannst.

mY+
Ninuzz Auf diesen Beitrag antworten »

Also in meiner Arbeit habe ich geschrieben:

1) Damit g zu E echt parallel ist, muss die folgende Bedingung erfüllt sein: Der Richtungsverktor der Geradengleichung mus in einer Linearkombination von den Normalenvektor der Ebenengleichung darstellbar sein, d.h. der Richtungsektor der geraden und der Normalenvektor der Ebene müssen linear abhängig sein. Der Stützvektor der Gerade und der Ebene muss linear abhängig sein, damit g zu E echt parallel ist.

2) Damit g zu E senkrecht verläuft, muss das Skalarprodukt von dem Richtungsvektor der Geraden und den Normalenvektor der Ebene gleich 0 ergeben.

Beides hat meine Mathelehrerin einfach mit ienem "f" am Ende gekennzeichnet und ich kann mir nicht erklären warum, da mir beide Lösungen logisch und richtig erschienen...

LG Ninuzz
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ninuzz
1) Damit g zu E ... parallel [senkrecht] ist, muss die folgende Bedingung erfüllt sein:... der Richtungsektor der geraden und der Normalenvektor der Ebene müssen linear abhängig sein.

falsch [richtig]

Zitat:

Der Stützvektor der Gerade und der Ebene muss linear abhängig sein, damit g zu E echt parallel ist.

falsch

Zitat:

2) Damit g zu E senkrecht [parallel]verläuft, muss das Skalarprodukt von dem Richtungsvektor der Geraden und den Normalenvektor der Ebene gleich 0 ergeben.

falsch [richtig]

parallel und senkrecht vertauschen, dann stimmt es.

Über echt parallel fehlt noch der richtige Gedanke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »