Grenzwert eine Reihe - Vorgehensweise ?

Neue Frage »

MatheWiwi2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert eine Reihe - Vorgehensweise ?
Hallo an alle,

ich hab folgendes Problem bezüglich den Grenzwerten von Reihen:

Folgende Reihe ist gegeben:

unendlich
Summe 2*3^n / 2^2n +4
n=1

Nun soll der Grenzwert hierzu bestimmt werden, ich verzweifle fast daran.....
Wer kann mir weiterhelfen ?

Folgende Formel hatte ich hierzu gefunden: für q<1: Summe q^k = 1-q^n+1 / 1-q....

Nun weiß ich jedoch, wie die hier zur Anwendung kommt, um letztlich den Grenzwert zu bestimmen....
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert eine Reihe - Vorgehensweise ?
Hi,

damit ist die Ausnutzung der konvergenz der geometrischen Reihe gemeint. Die geometrische Reihe konvergiert für gegen .
MatheWiwi2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert eine Reihe - Vorgehensweise ?
Die Formel ist mir nun klar, nur wie wende ich diese jetzt auf die Reihe an, bzw. wie bestimme ich nun den Grenzwert der Reihe ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert eine Reihe - Vorgehensweise ?
Du musst schauen ob du die Laufvariable in die Form bekommst das sie ist. Dann kannst du nämlich den Ausdruck in einsetzen und kannst damit den Grenzwert berechnen.
MatheWiwi2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank schon Mal.
Und wie funktioniert das technisch ? Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, was ich da zu tun habe.....
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »



Ist die Reihe so korrekt aufgeschrieben?
 
 
MatheWiwi2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig, nur die 4 im Nenner muss zum Index dazu 2^(2n+4).
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,



Wie kann man denn den Nenner noch umschreiben?
MatheWiwi2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Nenner könnte man so umformulieren: 4^(k+4), bzw. 4^k*4^4 oder ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja korrekt, nun zieh mal die Werte aus dem Bruch raus, die keine Laufvariable enthalten und du siehst das du auf einen Ausdruck kommst, der ist.
MatheWiwi2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte die keine Variable erhalten rausgezogen ergibt: 2/256 = 1/128
Ist dann q = 1/128 ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn dann die Reihe aus?
MatheWiwi2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schaut sie (glaube ich) so aus:

1/128 * Summe 3^k/4^k .......
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, korrekt! Freude



Nun musst du noch eine Sache bedenken und zwar das die geometrische Reihe bei beginnt. Du musst also das bei starten lassen und nicht bei . Dann kannst du mit den Grenzwert berechnen indem du einsetzt und mit den übrigen Wert multiplizierst.


hangman! smile
MatheWiwi2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, so weit hab ich das jetzt komplett verstanden :-)
Muss ich dann, wenn die Reihe bei k=0 startet, den Ausdruck noch wie folgt ändern ?:

unendlich
1/128 Summe 3^(k+1) / 4^(k+1)
k=0

Was muss ich dann für k einsetzen ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wohl geschickter wenn du den Wert einfach drauf addierst. Augenzwinkern
MatheWiwi2012 Auf diesen Beitrag antworten »

zu den 1/128 addieren ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Du addierst einfach für den Wert drauf, dann musst du keine Indexverschiebung machen und kannst bei starten.
MatheWiwi2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Ganze mit Indexverschiebung jetzt mal schriftlich festgehalten.....
Laut Lösung soll: 3/8 rauskommen.....
Ich komme da nicht drauf, wo ist denn mein Fehler ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, du musst den Wert natürlich subtrahieren und nicht addieren... Forum Kloppe

Eventuell kann mal jemand drüber schauen, ich bin nun weg. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »