ein nicht ganz einfaches integral

Neue Frage »

Steven Auf diesen Beitrag antworten »
ein nicht ganz einfaches integral
Hallo allerseits ich habe ein kleines problem

ich soll folgendes intergal durch substituton lösen:



leider habe ich keine ahnung was ich da substituieren soll
könnte mir vielleicht jmd nen klein tipp geben?

danke schomal im vorraus

Steven

edit: Latexklammern eingefügt!
Steven Auf diesen Beitrag antworten »

kann mirwirklich keiner helfen? was mach ich denn jetzt=(
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann dir wohl sagen, was rauskommt, falls du es wissen willst.
Steven Auf diesen Beitrag antworten »

naja eigentlich würde ich nur gerne nen ansatz haebn muss ja nicht unbedingt über substitution sein aber wenn du die lösung unbedingt loswerdne willst;-)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt nur , also substituieren. Das neue Integral kann mit partieller Integration gelöst werden.
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

hattest du schon trigonometrische Fkt.?
 
 
Steven Auf diesen Beitrag antworten »

hey also wenn ich das mache dann komme ich auf:




aber ich muss gestehen das hilft mr nicht weiter
Steven Auf diesen Beitrag antworten »

könnte es sein dass sowas wie: rauskommt?
Sabrina_88 Auf diesen Beitrag antworten »

hey steven ich hab genau die gleiche aufgabe auf und ich kriegs auch nicht hin...aber ich glaube deine lösung ist nicht wirklich richtig.

uwe-b meinte doch dass er die lösung kenne das wäre schonmal besser als nichts=)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steven
hey also wenn ich das mache dann komme ich auf:




aber ich muss gestehen das hilft mr nicht weiter


Ersetze das letzte übriggebliebene auch noch. Es darf nach der Substitution kein t mehr drin sein.

Danach, wie von Leopold schon gesagt, partielle Integration anwenden.

Wie bist du auf deine Lösung gekommen? Ich habe etwas anderes raus.

PS @Steven/Sabrina_88
Führst du Selbstgespräche?
Steven Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich dann partiell integriere dann verschwindet zwar das ausgangsintegral aber es entsteht doch immer wieder ein neues oder irre ich mich da?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steven
aber wenn ich dann partiell integriere dann verschwindet zwar das ausgangsintegral aber es entsteht doch immer wieder ein neues oder irre ich mich da?

Zeig mal, was du bis jetzt hast.



Gruß, mercany
Steven Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hab das wurzel x verschwinden lassen indem ich substituiert habe und habe folglich erstmal das gehabt:

dann habe ich partiell integriert also:

aber damit ist mein problem ja nicht gelöst weil ich ja immernoch ein intergral habe und das verschwindet ja nicht

ich weiß nicht mehr weiter=(

Steven

PS: ich hoffe jmd kann mir heute noch helfen denn ich brauch es zu morgen Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso heißt im Integranden deine Hochzahl ? Sie müßte meiner Ansicht nach lauten.

Und du mußt die partielle Integration anders herum beginnen, also mit einer Stammfunktion von .

Übrigens: Mit einer leicht abgewandelten Substitution wird es noch ein bißchen einfacher: , d.h. .
Steven Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann probier ichs mal mit der "einfachen" substitution:

also mitn bisschen werkeln und umformen komme ich auf sowas:


aber das hilft mir ja immernoch nicht wirklich weiter ich schätze mal dass ich jetzt partiell integrieren müsste aber ist ja nicht so mene stärke wie man ja gemerkt hat...

ich weiß es ist nicht der sinn dieses forum aber konnte mir das vielleicht jmd vorrechnen?! das wäre super

danke auf jeden fall nochmal

steven
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt muß ich doch einmal nachfragen, da von dir jedesmal so merkwürdige Ergebnisse präsentiert werden. Geht es schon um



Mit der Substitution



wird daraus



Und jetzt mußt du hier nur noch ausmultiplizieren, mit gebrochenen Exponenten arbeiten, das Integral berechnen und resubstituieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »