Optimierungsproblem

Neue Frage »

Tom Tom Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierungsproblem
Meine Frage:
Meine Lehrerin hat mir folgende Aufgabe gegeben:

Theater: Eintrittspreis p 8? durchschnittliche Besucher B 200
Sinkt der Eintrittspreis um 0.5?,1?,1.5? steigen die Besucher zahlen um 20,40,60 Besucher
Durch welchen Eintrittspreis bekommt man die höchsten Einnahmen E
E soll also Optimiert werden.

Ich weiß das E=B*P ist ich muss eine der Variablen durch einen Term ersetzen in der nur die andere Vorkommt

Vielen Dank für eure Hilfe

Meine Ideen:
Leider habe ich selber keine Anhnung

weiß nur das E=B*P ist
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierungsproblem
Wir ordnen dem Eintrittpreis p die Besucherzahl B(p) zu. Was kennst du also schon?

Zitat:
Eintrittspreis p=8 durchschnittliche Besucher B=200


Was kann man hieraus entnehmen?

Zitat:
Sinkt der Eintrittspreis um 0.5,1,1.5 steigen die Besucher zahlen um 20,40,60 Besucher
Tom Tom Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank könnte also die Formel P-0,5=B+20 irgendwie benutzen um die gleichung mit nur einer Variable zu schreiben brauche dringend Hilfe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dringend nur genauer lesen was ich schreibe.

Zitat:
Wir ordnen dem Eintrittpreis p die Besucherzahl B(p) zu. Was kennst du also schon?

Zitat:
Eintrittspreis p=8 durchschnittliche Besucher B=200


Deine Antwort darauf ist was?
Tom Tom Auf diesen Beitrag antworten »

Das E in diesem fall 1600€ ist?Durch probieren bin darauf gekommen das 6,5€ die Größten Einnahmen erziehlen.Aber wie kann ich das beweisen und einen Term mit nur einer Variable aufstellen bitte brauche Hilfe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Beantworte doch einfach mal meine Frage... Aber gut, gehen wir noch einen Schritt weiter. Dann schreib es aber auch sauber auf.



Wir kennen



Preisfrage ist nun, wie sieht die Funktion B: p -> B(p) aus. Dazu dient die Angabe:

Zitat:
Sinkt der Eintrittspreis um 0.5,1,1.5 steigen die Besucher zahlen um 20,40,60 Besucher


Was für ein Funktionstyp ist das? Du kennst ja bestimmt lineare, quadratische Funktionen usw.
 
 
Tom Tom Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine quadratische Funktiondie nach unten geöfnet ist ich habs aufgezeichnet aber wie komme ich rechnerisch auf die Lösung ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

WAS ist eine quadratische Funktion. Drücke dich doch bitte klarer aus. Und ich nehme an, du antwortest schon wieder nicht auf meine Frage. unglücklich
Tom Tom Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß was mit B passiert wenn sich P verändert oder wie meinst du das?Und der Graph ist eine Quadratische Funktion die Steigung ist also nicht konstant.B wird also größer wen P kleiner wird ich verstehe nicht worauf du hinaus willst?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dich nach B frage, will ich nicht E hören. Das sollte dir doch klar sein.

Zitat:
Sinkt der Eintrittspreis um 0.5,1,1.5 steigen die Besucher zahlen um 20,40,60 Besucher


Das beschreibt eine Lineare Funktion B und ich will wissen wie die aussieht.

Wegen ist E dann eine quadratische Funktion. Da solltest du wissen, wie die Graphen aussehen und wie man den Punkt nennt, bei dem der Extremwert auftritt.

Das führt auf die Frage, wie man diesen Punkt bestimmt. Dazu solltest du Verfahren kennen:

- quadratische Ergänzung
- Ableitung, usw.
Tom Tom Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verfahren kenn ich.Der Punkt ist derScheitelpunkt weiß ich auch.Der 1. Lineare Graph wäre fallend wenn p auf der x achse und b auf der Y achse ist.Kanst du mir vielleicht jetzt bitte bei der Lösung helfen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tom Tom
Der Punkt ist derScheitelpunkt


Zitat:
Das führt auf die Frage, wie man diesen Punkt bestimmt. Dazu solltest du Verfahren kennen:

- quadratische Ergänzung
- Ableitung, usw.


Zitat:
Die Verfahren kenn ich.


Warum machst du es dann nicht einfach?
Tom Tom Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Problem ist es einen Term zu erstellen der nur eine Variable enthält also wo die eine durch die andere ersetzt wird den Rest kann ich.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bringt uns wieder auf meine Forderung, mit B(p) zu nennen. Also die lineare Funktion.
Tom Tom Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir bitte den Linearen veratten ich komme grade leider nicht drauf. smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn es ist nicht meine Aufgabe. (und raten kommt nicht von Ratten :-) )

Zitat:
Sinkt der Eintrittspreis um 0.5,1,1.5 steigen die Besucher zahlen um 20,40,60 Besucher


Stellt einen klaren Bezug zum Steigungsdreieck dar. Ferner kennt man schon einen Punkt auf der Geraden.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »