Wie baut man Stress ab?

Neue Frage »

~Quantum-Prime~ Auf diesen Beitrag antworten »
Wie baut man Stress ab?
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich mich kaum noch konzentrieren kann und das Gefühl habe kaum noch Kraft für überhaupt irgendwas zu haben.
Ok, dazu muss ich sagen, dass ich Vollzeit arbeite und das Abitur autodidaktisch über eine Fernakademie nachhole (Lernzeit ca. 3-5 Std. am Tag um in 2 statt 3 Jahren fertig zu werden). Mein Ziel ist es 2014 das Studium der (reinen) Mathematik mit dem Nebenfach Physik zu beginnen, da ist es wohl ganz gut sich schon mal auf eine stressreiche 60 Std.-Woche vorzubereitenAugenzwinkern

Kennt ihr das Problem mit dem sogenannten zeitweiligen "Burn-Out" wie es so schön genannt wird?
Wie geht ihr mit Stress um und was ist euer Ausgleich, wenn kaum Zeit für Freizeit vorhanden ist?
Was kann man dagegen tun? Macht gesunde Ernährung wirklich so viel aus oder ist das nur Gequatsche? Dieses Joga-Training ist meiner Meinung nach auch unsinnig- Dinge die man nicht beweisen kann, sind auch unglaubwürdig!

Ich freu mich dann mal auf Eure Post`s Augenzwinkern
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte sich keinesfalls den Tag zu voll packen.
Es dürfte wohl meistens effizienter sein man lernt 6h am Tag und macht dazwischen mal 2h Pause, als dass man die 8h durchpaukt.

Das Mittel zur Entspannung muss wohl jeder für sich selbst finden, bei mir hilft Sport und/oder Schlaf ganz gut
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Geh raus mach sport, leg Pausen während dem lernen ein (jede 45min/1h so 10-15min) und mach in diesen Pausen wirklich nichts was anstrengendes ist. also auch kein TV schaun, das lenkt nur am ende vom lernen und der pause ab ^^

diese kaum Zeit für Freizeit....ich mach grad mein ABI in Bayern und bin im G8. mir ist vor 2 tagen aufgefallen, wie viel freiziet ich eigtl wirklich hab. oder zumindest hatte bis ich die zeit mit lernen voll gepackt hab.
stell dir nen Zeitplan/Lernplan auf und du wirst vllt merken, dass sehr wohl zeit für ne std sport oder so bleibt. wobei mein lernpensum bestimmt nciht ganz mit dem eines studiums zu vergleichen ist.

#Ernährung:
also ich bin schon der meinung, dass ernährung seinen teil zur gesundheit beiträgt. also wenn du überwiegend von junk-food (junk sagt ja schon, dass es nciht gut ist) lebst, ist das bestimmt nciht fördernd. Nüsse sollen die Konzentration fördern. auch wenn du nicht dran glaubst, können sie dir doch nicht schaden, also wieso nicht mal testen? und wenn's nur nen placebo-effekt hat. außer du hast angst vor dem fett das in den nüssen steckt Augenzwinkern

#Yoga:
sag kein böses wort über yoga!! Big Laugh Yoga ist was tolles. und bevor du es nicht ausprobiert hast, solltest du nicht sagen, dass es nicht hilft. es hilft. wenn du dich darauf einlässt und es wenigstens mal probiert hast. wir sind nicht in mathe wo man alles definieren muss Augenzwinkern wobei yoga vllt nicht bei jedem hilft. es entspannt wenn man sich drauf einlässt. oder man macht power-yoga, was einen komplett auspowert (und man nimmt dabei noch ab-nicht als ob dich das interessieren würde)


liebe grüße,
choco
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie baut man Stress ab?
Ich habe Yoga selbst mal gemacht und finde es einen sehr schönen und entspannenden Sport
Ob es was bringt muss natürlich jeder für sich selbst sagen, man muss sich natürlich auch drauf einlassen.
Es ist aber nicht so, dass dass alles nur "unbewiesen" ist: Alleine schon für die körperliche Fitness, den Rücken und die Gelenkigkeit ist es unbestreitbar gut.
Dass es "unglaubwürdig" ist erinnert mich auch eher an Stammtischparolen...
Einige Krankenkassen beteiligen sich da übrigens auch an den Kosten für Yoga-Kurse im Rahmen von Präventionsmaßnahmen
~Quantum-Prime~ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für Eure netten Antworten smile !

Ich werde versuchen einige von Euren Tipps zu berücksichtigen, vielleicht bringt es ja wirklich was. Also zumindest das mit der Ernährung...wenn man kochen nicht mag kann man ja zumindest Trockenfrüchte essen, um nicht allzu ungesund zu leben. Naja nur Sport ist so eine Sache, die bei mir eher noch mehr Stress auslöst, da ich körperlich arbeite und Spaß macht es auch nicht (nein bin nicht füllig mit 52kg/163cm :-D ).

Aber was auch richtig gut hilft, ist klassische Musik zu hören und anschließend in der Bibliothek zu lernen. Bei dieser totalen Stille kann man tatsächlich am schnellsten lernen und man kommt nicht in die Verlegenheit den Fernseher anzuschalten oder am Computer zu datteln Augenzwinkern
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

also tut mir ledi das sagen zu müssen, aber Trockenfrüchte sind DEFINTIV!!! KEINE alternative zum gesunden essen. Ganz im gegenteil: trockenfrühcte enthalten total viel zucker, vorallem, weil du, da sie ja geschrumpft sind und kleiner sind, mehr isst, als du normal essen würdest. Kauf die lieber richtige früchte und iss die. und wenn du dir z.B. einmal am Tag oder zweimal gnaz viel obst und gemüse schneidest, brauchst du den rest des tages es nicht mehr zu tun.

liebe grüße,
choco

und ach ja: An Apple a day keeps the doctor away smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »