Gewinnfunktion ermitteln

Neue Frage »

trebi24 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnfunktion ermitteln
Meine Frage:
Meine Frage:

Gesucht ist hier die Gewinnfunktion und ich weiß das Sie nach meinen Verständnis normalerweise
Gewinn= Erlöse -Kosten ist. Nur ich kann mit der Textaufgabe leider nichts anfangen Kann mir jemand helfen?

Hier die Aufgabe:

Einem Landwirt ist bekannt, dass der Zusammenhang zwischen Düngermenge und Kartoffelernte je ha der funktionalen Form y = 30 + 5x -0.08x^2 entspricht, wobei y die Kartoffelerntemenge in 100kg/ha und x die Düngemenge in kg/ha beschreibt. Ferner ist ihm bekannt, dass der Preis für den Dünger (in Euro/kg) von seiner Nachfrage abhängt (p = 30-0,2x) und dass er am Markt 20 EUR je 100kg Kartoffeln erzielen kann. Ihm fallen keine weiteren Kosten bzw. Erlöse an.

1. Bestimme die Gewinnfunktion

2. Ermitteln Sie die gewinnmaximale Menge an Dünger für den Landwirt. Geben Sie den Preis des Düngers und den realisierten Gewinn an.

Vielen Dank im vorraus



Meine Ideen:
Habe leider keinen Ansatz :-(
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion ermitteln
Zitat:
Einem Landwirt ist bekannt, dass der Zusammenhang zwischen Düngermenge und Kartoffelernte je ha der funktionalen Form y = 30 + 5x -0.08x^2 entspricht, wobei y die Kartoffelerntemenge in 100kg/ha und x die Düngemenge in kg/ha beschreibt.


(Dünger -> Kartoffelmenge)


Zitat:

Ferner ist ihm bekannt, dass der Preis für den Dünger (in Euro/kg) von seiner Nachfrage abhängt (p = 30-0,2x)


(Dünger -> Preis für Dünger)

Zitat:
und dass er am Markt 20 EUR je 100kg Kartoffeln erzielen kann. Ihm fallen keine weiteren Kosten bzw. Erlöse an.


(Kartoffel -> Erlös von Kartoffeln)

So, wie sieht nun die Gewinnfunktion aus?
trebi24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion ermitteln
Hallo,

ist die Gewinnfunktion 30x-0,2x² (preis * menge " x") -(30+5x-0,08x²) ??

Bin mir unsicher ........
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion ermitteln
Was fällt dir generell daran auf, wie ich Funktionen notiere? Was fehlt bei dir also schon mal?
trebi24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion ermitteln
Verstehe ich nicht .....muss ich die 20y einbauen .......???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion ermitteln
Nein, es nervt mich tierisch, wenn man Funktionen bzw. Zuordnungen nicht sauber hinschreibt. Habe ich nur Terme geschrieben oder vielleicht was in der Art "f(x)=....". Darum geht es mir.

Also, wie nennst du deine Funktion? Wie baut sie sich groß auf? Wie sieht das dann im Detail aus. So meine ich das. smile
 
 
trebi24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion ermitteln
oje sorry ....ich verstehe nicht was du meinst

Sollte ich die Funktion so schreiben

f(x) = 30x-0,2x² - (30+5x-0,08x²)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion ermitteln
Wenn es die Gewinnfunktion ist, dann nenne sie halt G. Du sollst nur nicht einfach nur Terme hinschreiben.



Das ist ja mal der übliche Ansatz. Dabei sollte man sich wieder klar machen, was was zugeordnet wird. Der Düngermenge der Gewinn. Irgendwo dazwischen stehen die Kartoffeln.

Zitat:
(Kartoffel -> Erlös von Kartoffeln),
(Dünger -> Kartoffelmenge)


trebi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ..... Erstaunt2

G(x) = 20y - (30 + 5x - 0,08x²)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dich nach dem Erlös gefragt. Lies doch bitte genauer.

Zitat:

Zitat:
(Kartoffel -> Erlös von Kartoffeln),
(Dünger -> Kartoffelmenge)




Wenn der von x abhängen soll, dann kann die Antwort nicht 20y sein. Aber es gibt ja einen Bezug zwischen x und y.
trebi24 Auf diesen Beitrag antworten »

E(x) = 20 (-0,08x²+5x+30)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na endlich.

Zitat:


Zitat:

Ferner ist ihm bekannt, dass der Preis für den Dünger (in Euro/kg) von seiner Nachfrage abhängt (p = 30-0,2x)


(Dünger -> Preis für Dünger)


So, wie sieht also die Kostenfunktion aus?

trebi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kosten müssten diese sein

K(x) = 30 - 0,2x ......
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum? Was diese Funktion angibt habe ich doch in Klammern dahinter geschrieben. Steht da "Kosten für Dünger?"
trebi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht ....... ich komme nicht drauf Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch keine Antwort für einen Studenten.

Kosten resultieren aus Stückzahl und Stückkosten. Also, was kostet hier ein Stück?
trebi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin erst im 1 Semester muss man das alles wissen ?

Also kostet ein Stück 150 habe es nach x aufgelöst .

Nichts desto trotz danke ich dir sehr für deine Geduld und hoffe auch für dein verständnis.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat nichts mit dem Semester zu tun, sondern damit aufmerksamer zu lesen. Ferner nicht einfach im Text nach Formeln suchen nach dem Motto: Eine wird es schon sein. Augenzwinkern

Zitat:

Also kostet ein Stück 150 habe es nach x aufgelöst .


Wo steht das in der Angabe... Nirgends. Dort steht, zum wiederholten Male


Zitat:
Zitat:

Ferner ist ihm bekannt, dass der Preis für den Dünger (in Euro/kg) von seiner Nachfrage abhängt (p = 30-0,2x)


(Dünger -> Preis für Dünger)


Was der Dünger pro Stück kostet, hängt also davon ab, wie viel Dünger man kauft. Also, was ist K(x)?
trebi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich die Menge nicht kenne muss es dann so sein.

K(x) = x*(30-0,2x)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eben. Es hängt ja von der Menge ab.

So, nun normale Kurvendiskussion. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »