MInimalpolynom der 12.ten Einheitswurzel bestimmen

Neue Frage »

Quad84 Auf diesen Beitrag antworten »
MInimalpolynom der 12.ten Einheitswurzel bestimmen
Aufgabenstellung:



Bestimme das Minimalpolynom von z über Q!

Als Musterlösung wurde nun folgendes angegeben:

Aus = Produkt von phi(x) (für d|12) ergibt sich das Minimalpolynom:


Wer kann mit mir zusammen den Lösungsweg nachvollziehen? Gibt es da eine allgemeine Herangehensweise, die ich das Polynom bestimmen kann?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MInimalpolynom der 12.ten Einheitswurzel bestimmen
hallo quad,
solche aufgaben führen dann zu den sogenannten "Kreisteilungspolynomen",
so lautet z.B. das 12.kreisteilungspolynom x^4-x^2+1. Am besten du liest
dir das bei wikipedia durch, dort wird das ausführlich erklärt und eine liste der
ersten 20 kreisteilungspolynome gegeben.
gruss ollie3
Quad84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe mir das Thema durchgelesen. Mein Problem ist aber, dass ich dieses Minimalpolynom ja selbständig bestimmen will. Also nicht die vorgegebenen Kreisteilungspolynome bei wiki verwenden möchte/darf.
Wie mache ich das genau?

Hier haben wir ja:


Und wie mache ich nun weiter?

Kann ich z = 1 setzen, als NST? Und dann rechnen:
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann ich z = 1 setzen, als NST? Und dann rechnen:

Da z eine NST ist: ja.
Man kann auch noch eine andere NST sehen.

Edit: Das Ganze wird dir aber nicht viel bringen, da ja .
Schau dir lieber an. Zwei komplexe NST sind relativ leicht zu sehen.
Quad84 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine weitere NST müsste ja z = -1 sein, oder?
Quad84 Auf diesen Beitrag antworten »



entspricht ja nicht der Musterlösung oben. Was muss ich also tun?
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte meinen Edit.
Quad84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ich eben erst bemerkt.
Von daher:

galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt natürlich Polynomdivision.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo quad,
man könnte nach (x^6-1) : (x-1)= x^5+x^4+x^3+x^2+x^1+1 das neue
polynom noch durch (x+1) dividieren, dann erhält man x^4+x^2+1,
dann hätte man wieder einen teiler von (x^12- 1) , dann hätte man ja
eigentlich 2 mögliche minimalpolynome, x^4+x^2+1 und x^4-x^2+1.
gruss ollie3
Quad84 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn ich nun Polynomdivision durchführe, dann erhalte ich folgendes:




@ollie3: vielen dank für den hinweis! so ähnlich hatte ich es mir egtl auch gedacht. und wie entscheide ich dann aber, welches minimalpolynom das "richtige" ist?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

@ollie3: es gibt nur ein normiertes Minimalpolynom. So ist z.B. hier keine Nullstelle von .
Quad84 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich nun erneute polynomdivision mit (x+i) durchführe, dann bekomme ich das richtige polynom raus! vielen dank galoisseinbruder!!!!!
Quad84 Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine kleine frage:

der körpergrad ist in diesem fall doch 4, oder?
da der grad des kreisteilungspolynoms ja gerade phi(n) ist.
hier also phi(12) = 4.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Oder ohne diese Theorie: Das soeben gefundene Minimalpolynom (man müsste noch irreduzibel beweisen) hat Grad 4.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Vielleicht etwas strukturierter lassen sich die Kreisteilungspolynome übrigens rekursiv bestimmen:

Man beginnt mit dem ersten Kreisteilungspolynom. Das ist einfach .
Dann weisst du, dass für das zweite Kreisteilungspolynom gilt

.

Für das dritte Kreisteilungspolynom gilt



Allgemein: Kennen wir die Kreisteilungspolynome für alle echten Teiler von einer natürlichen Zahl n, so gilt



Zum Beispiel hier hätten wir



und



und damit



Man muss also nicht einmal wissen, welche Nullstellen man nun aus rausteilen muss, um das Minimalpolynom der primitiven 12-ten Einheitswurzeln zu berechnen. Man muss nur die Kreisteilungspolynome der echten Teiler bestimmen (noch nicht einmal das, mit ein bisschen Geschick).
Quad84 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die ausführliche anmerkung!!!!! werd ich sicherlich für meine klausur nutzen können! ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »